ubidump am PC ist Shareware - was ist es mir wert ? 77
-
5 EUR (28) 36%
-
O EUR weil ich brauche sowas nicht (23) 30%
-
Ich helfe lieber mit und kriege so meinen key (13) 17%
-
10 EUR (7) 9%
-
1.000.0000 EUR dafür dann Open Source (6) 8%
ubidump ist ein Tool für UBIFS images das diese ohne weitere Hilfsmittel listen und extrahieren kann.
Es unterstützt das Listen und Entpacken von ubifs images die mit mkfs.ubifs erstellt wurden und ubifs volumes die mit ubinize für den Flash eingepackt wurden und auch Dreambox nfi images mit UBIFS als root Filesystem.
ubidump am PC ist Shareware, jeder kann es für 30 Tage kostenlos testen.
ubidump verwendet KEINEN code der mtd-utils, benötigt keine nandsim, block2mtd oder mtdram Module, und ist daher auch problemlos unter Windows lauffähig.
ubidump wurde im Rahmen des Atalante Projekts entwickelt:
Atalante ist eine Jägerin und ewige Jungfrau in der griechischen Mythologie - man könnte auch sagen eine emanzipierte Frau aus der Antike:
Atalante, die immerbleibende Jungfräulichkeit geschworen hat, stellt die Bedingung, der zukünftige Gatte müsse sie im Wettlauf besiegen,
ansonsten werde sie diesen töten. Iasos ist einverstanden – und so sind es auch viele Brautwerber, die allesamt nackt gegen die ebenso nackte
Atalante antreten, verlieren und sterben. Erst als Melanion bzw. in einer anderen Überlieferung Hippomenes die Göttin Aphrodite um Hilfe bittet, gibt ihm diese drei goldene Äpfel die er während des Wettlaufs zu Boden fallen lassen solle. Und tatsächlich bückt sich Atalante, um die Äpfel aufzuheben, und Melanion kann den Wettlauf für sich entscheiden.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Atalante
Atalantes Geschichte ist sehr ähnlich dem derzeitigen Zustand mit dem UBIFS extrahieren wie man in den FAQ des UBIFS Projekts nachlesen kann:
Wie extrahiere ich Files aus einen UBI/UBIFS Image?
Unglücklicherweise, gibt es im Moment keine User Space basierende Werkzeuge welche UBI und UBIFS Images auspacken können. UBIFS kann auch nicht loop-back gemountet werden, da es nicht mit Block devices arbeitet.
Quelle: linux-mtd.infradead.org/faq/ubifs.html#L_ubifs_extract
Also außer nandsim und block2mtd als Umweg gab es nach Jahren der UBIFS Entwicklung immer noch KEIN ordentliches Tool um im Userspace ohne die ubifs kernel und Filesystemtreiber den Inhalt eines ubifs Images zu extrahieren. Eigentlich ein trauriger Zustand dem ubidump nun endgültig beendet!
Wer noch was über UBIFS wissen will, fängt nachdem er die FAQs gelesen hat am besten hiermit an:
linux-mtd.infradead.org/doc/ubifs.odp
ubidump Kits und Support gibt es auf ubidump.oozoon.de
Auf der Dreambox einfach ipk installieren und dann ubidump aufrufen in telnet.
In der Version 0.1.8 gibt es erstmals public Kits für mipsel (Dreamboxen), ARM und einen Testkit am PC für Linux und Windows.
Zum Testen unter Windows oder Linux am PC müsst Ihr mir eine PM oder ein e-Mail auf gutemine@oozoon.de schreiben mit dem Hardware Fingerprint eures PCs dann bekommt Ihr einen Key zum 30 Tage testen. Den Hardware Fingerprint zeigt das ubidump unter Windows beim Starten eines extract ohne key an, unter Linux in telnet mit ubidump -k oder im gubidump.py wenn Ihr auf die rote Ampel klicked weil noch kein key eingespielt wurde.
Um Missverständnisse zu vermeiden - ubidump auf dem PC kann man auch nicht als Produkt KAUFEN, sondern wenn man nach dem Test einen dauerhaften Key haben will spendet man etwas mittels EU Standardüberweisung aus das vom ubidump bei jedem Starten angezeigte Konto - bitte dafür das Ergebnis der Umfrage als Richtwert zu nehmen, sprich ab 5 EUR wird es interessant, Ihr könnt aber auch gerne die 1 Mio überweisen damit ich die Sourcen public mache
PS: nachdem es keinen Feedback zum ARM Testkit gab habe ich den entfernt, wenn Ihr den testen wollt schreibt PM oder e-Mail
EDIT: KIT ENFERTN WEIL ABGELAUFEN, KIT REMOVED BECAUSE EXPIRED.