dBackup Plugin for DreamOS

  • DP aber schon, also werden sie jetzt täglich dran erinnert.


    Es geht ja nicht nur um den Fortschritts Balken beim Flashen, du kannst sonst auch keine Plugin was am E2 vorbei aufs OLED ausgeben lassen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • gutemine

    Das weiß Reichi auch ,er hat die Info auch schon von Emanuel und von mir bekommen und er hatdas halt auch auf seiner Liste (die sicherlich sehr,sehr lang ist)

    Da die neue Dream auch kein Oled hat ist das anscheind nicht sehr weit vorn auf der Liste und im neuen OE gibt es mehr als genug was wichtiger ist und erstmal gehen muss.

    Denke aber das sie dennoch dahingehend mal was machen werden ,daran erinnern das man dies nicht vergessen solle kann denke nicht schaden.

  • Ich kann das mit der Liste schon nicht mehr hören, weil wenn sie keine Zeit haben - GUT, aber auf der Liste sind selbst einfache Sachen schon Jahrelang und ich denke NICHT das 3 Jahre lang keine Zeit für eine Codezeile war.


    Gerade wenn man eine lange Liste hat dann arbeitet man die kurzen Sachen ab die einfach sind, gerade damit sie kürzer wird und man Zeit gewinnt für die Sachen die wirklich dauern und kompliziert sind ;)


    Dann müssen sie halt auch mit dem Murmeltier leben ||

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Nachdem Reichi den richtigen Tipp gegeben hat funktioniert in der 2-4-r11 jetzt auch wieder der Fortschrittsbalken beim Flashen :thumbup:


    Damit ist die 2.4 aber soweit fertig da sie auch auf der One wie vorher funktioniert.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • So, hab gerade das Update auf die 2.4-r11 erfolgreich auf einer DM920 durchgeführt ;)


    Sichern und Flashen hat perfekt funktioniert ;)

    Tolle Sache mit dem weiterlaufenden TV-Bild/Ton beim Flashen:thumbup:(entspannt die ganze Situation etwas ;) )

    Der Fortschrittsbalken beim Flashen war sowohl auf dem TV als auch im Display zu sehen.

  • Na ja es ist auf den langsameren Boxen wie die dm52x etwas Risikobehaftet das die Leute die Geduld verlieren, aber ich denke der Vorteil überwiegt, deswegen wollte ich es ja auch nicht wieder abdrehen.


    Sofaflashen mit dem Webinterface sollte aber auch noch getestet werden :P

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich würde es ja mal testen (Flashen mit dem Webinterface) ;)

    Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn was schief geht ?


    In den Rescue-Modus müsste ich doch jederzeit wieder kommen und dort dann ein Backup zurückflashen können, oder ?

  • Ja natürlich der Rescue Loader wird vom dbackup ja nicht angegriffen, außer man wählt das Flashen des rescue loaders aus, aber dann wird auch nur update-rescue -v aufgerufen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Na ja es schadet nicht die box nach dem Backup zu rebooten bevor man das Flashen testet, gereade durch das weiterlaufen des e2 könnte es sonst auf der dm52x eng werden. Aber genau dafür testet Ihr ja um solche Sachen rauszufinden. Wenn das Image nicht zu voll ist denke ich sollte es aber auch ohne gehen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ok, dann mache ich das zur Sicherheit lieber weiter so mit dem Neustart ;)


    Also, auf der DM920 hat das Sichern und Flashen im webif super funktioniert :thumbup:

    Beim Sichern kann man ja ab und zu auf "Refresh" drücken, so dass man da Bewegung beim Fortschrittsbalken erkennt, was natürlich beim Flashen irgendwie fehlt ;)

    Da steht dann ewig nur "Flashen …" und man wird schon unruhig ;)

    Irgendwann erscheint dann auf dem TV und im Display der Flashen-Fortschrittsbalken.

    Ab da ist man dann wieder etwas beruhigter :D

  • Ich könnte das mit dem Fortschritt zwar einbauen, aber im Moment gibt es wichtigeres zu tun. Im Prinzip hat es monatelang gar nicht funktioniert und es ist keinem abgegangen, also wollte ich da nicht zu viel Zeit reinstecken.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Da hast du natürlich Recht ;)

    Hab es ja auch lieber an der Box gemacht, weil es dort eben den Nutzer mehr beruhigt mit der Anzeige.


    Also kein Problem.

    War ja nur mein einfaches Feedback meinerseits, was nicht immer gleich eine Reaktion bewirken muss ;)

  • Feedback ist immer gut und wichtig, auch wenn ich ihn nicht immer gleich einarbeiten kann.


    Auf der ersten Seite ist jetzt die 2.4-r12 wo auch das Wiederherstellungsimage der One so wie bei allen anderen Boxen auf Gelb zum Sofaflashen ausgewählt werden kann.


    Damit wäre auch im dBackup die gesamte Funktionalität des Plugins für die One verfügbar.


    Danke an alle die mitgeholfen haben soweit zu kommen.


    LG

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Erledigt

    dBackup Plugin for DreamOS



    Guten morgen,

    Gerade ein Backup mit der r12 gemacht und Sofa Flash getestet..... :(

    TV Bild läuft flashing erscheint, keine Bewegung des Balken..... (warten) Box ausgeschaltet.

    Nichts, Box in den recovery Mode gesetzt, Backup geflasht alles ok.


    Mit mit der r11 Backup und Sofa Flash alles ok. :)


    Habe leider kein log..... ??!!

    ( Immer noch dm900 ;) )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jonopower ()

  • Cafe hilft;)


    Evt mache ich noch eine Einstellung das E2 gestopped wird beim Flashen so wie früher das man bei Bedarf Memory sparen kann, aber es ist einfach zu lustig wenn es auch klappt während man TV guckt, sonst hätte ich es nicht eingebaut :P

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Das macht alles das swaproot binary bereits:) aber du hast Recht wahrscheinlich geht bereits das uncompress vorher schief, ich mach das Mal zum testen auch ins dBackup.sh noch rein, schaden kann es nicht.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Wenn es nicht schadet, kann man es ja wirklich mal testen.

    Da kommt bestimmt kurz Panik auf, wenn der Flash-Prozess stecken bleibt =O

    Und wenn es tatsächlich nur am Speicher liegt, wäre das ja umso ärgerlicher.


    Wenn das alles nichts hilft, könnte man ja beim Start des Flashens abfragen, wieviel Speicher frei ist.

    Falls es zu wenig ist, um alles fehlerfrei auszuführen, könnte ja eine Meldung kommen, dass man vor dem Flashen ein Reboot ausführen sollte.


    Wieder mal nur meine laienhaften Gedanken ;)

  • So funktioniert das bei Linux aber nicht das hat ein lazy memorymanagement das nur freischaufeln wenn es eng wird und wenn der prozess dann zu schnell memory verbraucht verliert er dann schon Mal. Backup compression runter drehen ist dawesentlich sinnvoller weil dann wird sofort weniger memory verbraucht


    EDIT: du kannst wenn du willst die 2.4-r13 testen, da wird das jetzt auch im script gemacht.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Läuft auf meiner One ohne Probleme. Geteste habe ich über das Netzwerk.

    1 X 920 uhd mit 1 x FBC Multistream DVB-S2X, 1 x 7080 HD mit 2 TB HDD, 2 x Dreambox One , 1 x 525 Combo:)

  • Läuft es nur auf der ONE ?????

    Auf meiner 820 wird das TV Bild beim Flashen weiter angezeigt, jedoch das kleine Flashen- Kästchen zeigt keine Vollzugsanzeige. Ebenfalls auf dem Display steht ebenfalls alles.

    Also Null Funktion.

    Bin wieder auf die enigma2-plugin-extensions-dbackup_2.4-r2_all.deb

    zurückgegangen.


    Mein nächster Versuch:

    Habe ein Backup, welches mit enigma2-plugin-extensions-dbackup_2.4-r13_all.deb

    erstellt wurde, mit dbackup 2.4-r2 geflasht und jetzt funktioniert das dbackup 2.4-r13

    auch mit dem Flashen inkl. TV Bild.

    Danke "gutemine" für die Bereitstellung.

  • Deine Frage ob es mit der One funktioniert ist doch mit dem Beitrag vor deinem beantwortet,
    und im ersten Beitrag steht unter welchen Voraussetzungen die Installation geht.


    Außerdem wird doch immer nur die aktuelle Version supportet.

    Und wie gutemine pausenlos schreibt: Kein Log keine Hilfe.;)

  • Das steht aber auch im ersten Betrag.:P

  • Zu 95% ist es das übliche ich habe was rot auf der ersten Seite steht ignoriert und die Abhängigkeiten nicht installiert Problem und wundere mich dann warum es wirklich nicht geht :)

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Da dumped das swaproot binary weil Ihn das Memory ausgeht, hast du auch brav nach jedem Backup rebootet bevor du das Sofaflashen startest wie schon weiter oben diskutiert ?


    Sonst muss ich wirklich eine einstellung rein machen um e2 wieder zu stoppen so wie früher.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: