d-flash 13.7

  • Hallo zusammen,


    wenn ich hin und wieder eine Sicherung des Images durchführen will, dann funktioniert dies oftmals nicht. Kann alles starten und die Übersicht von d-flash erscheint, jedoch funktioniert das Sichern nicht (der Fortschrittsbalken erscheint nicht).Dann muss ich die Box am hinteren Schalter aus- und einschalten, nach dem sie hochgefahren ist, klappt die Sicherung wieder. Dies war aber auch schon bei den vorherigen Versionen der Fall.


    Was kann das sein und wie kann man dies beheben?


    Gruß


    blue cult

  • Erstens verwirrst du die User mit dem Threadtitel, weil OoZooN diese Version immer noch nicht auf den Feed gemacht hat.


    Zweitens gibt es schon genug dFlash Threads, du musst keinen neuen aufmachen.


    Drittens gibt es im alten dFlash Thread dazu schon eine Diskussion und auch den Einstellungsparameter der steuert wie das backup script gestartet werden soll (execute tool = system, daemon,...) wo eigentlich noch jeder mit Problemen was passendes gefunden hat.


    Und viertens gibt es für dFlash keinen Support mehr weil es angeblich perfekt ist - bitte an stephanre wenden, falls du doch noch irgendwelche Probleme hast. Der hat das entschieden, ich folge nur seinem Ratschlag.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zu 1) Konnte ich nicht wissen!
    Zu 3) Welcher Thread ist das, wo ich die Einstellungen finden kann? Ist das vom Image abhängig? Habe das Experimental auf meiner DMM 8000. Kannst Du mir bitte was zu den Einstellungen sagen? Danke im Voraus.


    Gruß


    blue cult

  • Suchfunktion kaputt ?


    Und nicht mal gelesen was ich gepostet habe - die dFlash Einstellungen auf Blau aufrufen und nach execute tool suchen musst du schon selbst ...


    Und was ist an kein Support und stephanre fragen so schwer zu verstehen :D

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Warum so aggressiv? Ich habe doch nur anständig gefragt.
    Und was ist an kein Support und stephanre fragen so schwer zu verstehen! Wie soll er mir helfen. Du bist doch der Häuptling von d-flash.


    Trotzdem einen schönen Sonntag!


    Gruß


    blue cult

  • Ich bin nicht agressiv - aber der Support für dFlash und OE 2.0 ist nun einmal von meiner Seite beendet, und ich kann nichts dafür wenn du die Antworten die du trotzdem bekommen hast ignorierst statt sie auszuprobieren.


    Und ich bin weder Häuptling noch sonst was - was auch stephanre schon nicht verstanden hat - also ist es sicher ein gute Idee Ihn zu fragen was er sich dabei gedacht hat.


    Aber lassen wir das besser, dir auch einen schönen Sonntag.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Nun wieder friedlich weiter.
    Kann leider auch nicht verstehen, wenn es User gibt, die gegen d-flash kontern. Ich finde es jedenfalls gut.


    Habe das Tool gefunden. Es steht auf system. Es gibt noch container und deamon.
    Was empfiehlst Du? Bei system passiert meine o. g. Schilderung.


    Gruß


    blue cult

  • ... statt sie auszuprobieren.

    Du hast immer noch nicht verstanden wie ein Board funktioniert - DU probierst es aus und findest raus ob und welche Einstellung bei DIR besser funktionieren.


    Und das teilst DU dann den ANDEREN mit die vielleicht ähnliche Probleme haben ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Danke für Deine Belehrung. Jetzt habe ich es verstanden. Brauche nun mal etwas länger.


    Es kann doch sein, dass jemand dieses Problem kennt und mir den richtigen Hinweis gegeben hätte. Aber ich probiere es aus!


    Ich wünsche Dir ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.


    Gruß


    blue cult

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich "Container" eingestellt. Sicherung hat funktioniert. Musste aber vorher enigma2 neustarten. Mal weiter versuchen.


    habe noch eine Frage:
    Was bezweckt die Umstellung bei dem Sicherungswerkzeug von mkfs.jffs2 auf mkfs.ubifs? Weiterhin wurde sonst die Anzeige mit dem Fortschrittsbalken während der Sicherung transparent. Wo lässt sich dies einstellen? Gibt es eine Anleitung zu d-flash. Dann würde ich mir diese durchlesen.


    Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2015.


    Gruß


    blue cult

  • Ähm du warst grade in den Einstellungen, schaue dir die halt nochmal genauer an.


    Anleitung gibt es natürlich auch - der Thread dazu ist auch immer noch in der Anleitungssektion inklusive Erklärung warum du sie jetzt woanders suchen musst.


    LG
    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hallo gutemine,


    da wir nun Weihnachten haben und kein Ostern, wäre es nett, wenn Du mir eine kurze Erklärung geben würdest oder den Link, wo ich die Anleitung herunterziehen kann.


    Habe mir dies nochmals angesehen, kann mir aber keinen Reim daraus machen.
    Danke im Voraus für Deine Hilfe.


    Gruß


    blue cult

  • Ich bin nicht deine Suchmaschine und was ist an einer Ausblenden Ja/Nein Einstellung zu erklären oder schwer zu finden ???


    Du kannst mit dem Video anfangen das dir die freundliche Suchmaschine aus der Nachbarschaft nach 10 Sekunden ausspuckt.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Danke für das dflash 13.7 Update auf dem Feed! Nun funktioniert auf meiner DM8000 die Erstellung des Recovery-Sticks wieder ohne Fehlermeldung!


    Noch schöne Festtage wünscht Minta

  • Hallo gutemine,


    hoffe, dass Du ein schönes Weihnachtsfest hattest.
    Habe mir das Video angesehen, leider finde ich noch keine Antworten auf meine Fragen.


    Wo finde ich den Punkt unter Einstellung "Ausblenden"? Da es ja eine englische Übersicht ist!
    Was bewirkt die Einstellung bei dem Sicherungswerkzeug?


    Eine passende Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Kannst Du mir bitte helfen.


    Schönen Sonntag.
    Gruß


    blue cult

  • weitersuchen.


    Und das Plugin ist übersetzt, aber Fading = Ausblenden


    Und Einstellungen die du nicht verstehst solltest du nicht benutzen, das Plugin funktioniert auch ohne was zu verändern :rolleyes:


    Aber du ignorierst schon wieder das ich sagte - es gibt keinen dFlash Support mehr ...


    Das Plugin ist angeblich perfekt und braucht keine Verbesserungen, Bugfixes oder Hilfe mehr:


    dFlash das Flashen und Sichern Plugin

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hallo gutemine,


    danke für Deine Info.
    Ich glaube schon, dass noch Bedarf nach d-flash und dessen Weiterentwicklung vorhanden ist.
    In dem Forum Dreambox-Info wartet man auch auf ein weiterentwickeltes d-flash.


    Noch eine Bitte an Dich:
    Kannst Du mir bitte noch was zum Punkt "Sicherungswerkzeug" sagen. Wann verwendet man "mkfs.jffs2" und wann "mkfs.ubifs"? Derzeit habe ich mkfs,jffs2 aktiviert.


    Danke nochmals. Nochmals mein Hinweis: Ich finde d-flash super.


    Gruß


    blue cult

  • ob es bedarf gibt oder nicht, ist in diesem fall irrelevant. der support wurde eingestellt und damit ist das thema durch.


    alle neueren images nutzen ubifs also sollte mann damit auch sichern ...

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • Im Ferienwohnung ist eine alte dm800 HD. Da die nicht täglich gebraucht wird, ist da noch immer OE 1.6 drauf und dflash 12.6. Ich weiß, daß 12.6 nicht mehr unterstürzt wird. Aber welche Version brauche ich um wieder backups zu machen, denn mit 12.6 wird nur knappe 150K weggeschrieben.

    Boxes in use: DM 920, 920, 7080
    Image: u.a. DP default-hd
    Skin..: u.a. orignal DP (unstable),

  • Ja Gutemine, daß habe ich selbstverständlich schon getan und da ist gleich das Problem denn auf dem feed liegt leider 12.6.

    Boxes in use: DM 920, 920, 7080
    Image: u.a. DP default-hd
    Skin..: u.a. orignal DP (unstable),

  • Nö, kein blödsinn denn daß ist doch ganz andere feed.

    Code
    1. root@dm800:/tmp# opkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-dflash_13.3_mips32el-nf.ipk
    2. Collected errors:
    3. * Packages for enigma2-plugin-extensions-dflash found, but incompatible with the architectures configured

    . Habe doch geschrieben daß 1.6 drauf ist.

    Boxes in use: DM 920, 920, 7080
    Image: u.a. DP default-hd
    Skin..: u.a. orignal DP (unstable),

  • Für ein Image oder Plugin vom 1.6er Zweig gibt es hier sein ewigen Zeiten schon keinen Support mehr. :rolleyes:

  • Im Prinzip hat Schnubbel recht, wenn du Supprt willst müsstest du ein aktuelles Imaeg Flashen wo wiederum ein funktionerendens dFlash auf dem Feed liegt.


    ABER jetzt wo du erfahren hast was die letzte Version für die alte 800 vom dFlash war, hättest du ja nach einem mipsel kit davon suchen können statt dich zu beklagen, das man dir einen Upgrade ans Herz legt.


    1 min Suchen fördert z.B. das zu Tage was bereits mehr als 100x von Leuten runtergeladen wurden die sich wenigstens diese Mühe gemacht haben ...


    dFlash das Flashen und Sichern Plugin v12.6.2

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Habe nicht zum sonst geschrieben daß 12.6 nicht mehr funktioniert. Natúrlich habe ich gesucht und selbstverständlich habe ich 13.2 und 13.3 versucht zu installieren, aber da fehlen Dateien (Adhängigkeiten), welche auch nicht auf dem feed sind.

    Code
    1. Cannot satisfy the following dependencies for enigma2-plugin-extensions-dflash:
    2. * dreambox-buildimage * mtd-utils-mkfs.jffs2 * mtd-utils-nanddump *


    Aber lass es sein, denn ich versuche Merlin Image. Obwohl ich mit oozoon 1.6 image nicht weiter komme und trotz das (support) einstellen, danke für die Antworte.

    Boxes in use: DM 920, 920, 7080
    Image: u.a. DP default-hd
    Skin..: u.a. orignal DP (unstable),

  • da wirst du genau das selbe Problem haben das du dir die Dependencies aus den entsprechenden Threads bzw. vom Feed zusammen suchen wirst müssen.


    Und wenn du sowieso Image wechselst hättest du auch OoZooN's 2.0 Image nehmen können wo der Feed noch lebt und auch alle dependencies erfüllt sind..


    Aber das ist Eure Entscheidung ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hallo gutemine,


    vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Hatte das Problem schon in einem anderen Portal reingestellt und von da kam dann die Empfehlung mich direkt an euch zu wenden. Ausgangspunkt: dFlash 9.11 hat funktioniert. Jetzt habe ich mal meine Festplatte neu initialisiert und wieder hinzugefügt. Das einzige was jetzt nicht mehr funktioniert ist dFlash. Update auf 3.17 gemacht. Fehler ist immer noch vorhanden. Fehler ist, dFlash legt nur ein 0 KB großes Backupfile an sonst nix und ich weiß nicht warum.


    Hast du einen Tipp für mich?


    Gruß
    Jörg

    DM8000 HD PVR mit OE.2.0 Experimental 2013-6-19
    Samsung UE55F7090
    Sky+ mit SKY ABO all inklusive + 3D + Sky GO + Zweitkarte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shaky_the_cat () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ja - das dbackup.log auf /tmp LESEN statt nur 'geht nicht' zu posten.


    Und es ist sehr nett wenn dich die Leute hierher schicken obwohl sie das genauso wissen sollten wo das log vom dFlash ist und das da genau drinnen steht was es stört


    Vor allem weil es für dFlash keinen Support mehr gibt - ist angeblich perfekt und ich soll mich anderen Dingen zuwenden 8)


    Und im OoZooN Image ist es fix dabei und funktioniert auch problemlos ^^

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hallo gutemine,


    Danke für die Info und ich werde es ausrichten. dFlash funktioniert wieder. Problem lag an der Einstellung von dFlash
    Speicherwerkzeug auf mkfs.jffs2 umgestellt und danach hat es funktioniert.


    Gruß
    Jörg

    DM8000 HD PVR mit OE.2.0 Experimental 2013-6-19
    Samsung UE55F7090
    Sky+ mit SKY ABO all inklusive + 3D + Sky GO + Zweitkarte

  • Hallo gutemine,


    Ok, also habe ich jetzt nachgesehen was ich für ein Image habe und es ist ein ubifs Image

    Code
    1. #mount
    2. rootfs on / type rootfs (rw)
    3. ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)


    Also wieder auf mkfs.ubifs umgestellt
    debug=3
    Sicherung gestartet
    O kByte


    Sehe folgende Fehler im log:


    Und ich denke weil das r.img nicht angelegt wird, oder leer ist, klappt das Ganze nicht.
    Wäre für Hinweise sehr dankbar.


    Gruß
    Jörg

    Dateien

    • dbackuplog.txt

      (8,29 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    DM8000 HD PVR mit OE.2.0 Experimental 2013-6-19
    Samsung UE55F7090
    Sky+ mit SKY ABO all inklusive + 3D + Sky GO + Zweitkarte

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Shaky_the_cat ()

  • Du koenntest auch einfach lesen was da im log steht und endlich das aktuelle mkfs.ubifs binary verwenden.... Wozu glaubst du sind die Threads im Merlin und nn2 da mit allen noetigen binaries? Wozu macht OoZooN alles funktionsfaehig in sein Image und auf seinen feed? Damit du dann nur die haelfte installierst und dich wunderst warum es immer noch nicht geht ... Ok und da sind dann wir drann schuld ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo gutemine,


    ja das war das Problem, aber für jemanden der nicht weiß wie das Log auszusehen hat kann darin stundenlang lesen, ohne zu bemerken das die Binaries alt sind.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Jörg

    DM8000 HD PVR mit OE.2.0 Experimental 2013-6-19
    Samsung UE55F7090
    Sky+ mit SKY ABO all inklusive + 3D + Sky GO + Zweitkarte

  • Wenn du das log gleich gepostet haettest oder die Threads gleich gelesen und befolgt dann waere das aber auch nicht passiert. Und es war auch nicht sehr hilfreich dich anderweitig zu beklagen und zu behaupten das ich dich nicht ordentlich beraten habe obwohl alle Fehler bei dir lagen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: