Morpheus Screensaver for DreamOS

  • Ich habe den alten Morpeheus Screensaver mal ans DreamOS angepasst.


    Ausser den nötigen Anpassungen fürs DreamOS ist da aber nichts neues drinnen und testen müsst Ihr Ihn auch selber ob noch alles wie gewohnt funktioniert.


    Und bevor ich wieder die ganzen Fragen beantworten muss wie es funktioniert, habe ich auch die alte FAQ angehängt.


    Bis aus das Auslagern der Screensaver Bilder sollten die FAQ noch halbwegs aktuell sein, die paar MB stören im Flash auf den neuen Boxen nicht mehr, also habe ich das rausgeschmissen.


    LG
    gutemine

  • Danke für die zahlreichen Testberichte ;(


    Ich habe daher eine 7.1 gemacht wo das Plugin noch etwas besser an HD Skins angepasst ist und ich auch das Riff wieder als möglichen Hintergrund rein gemacht habe neben dem Feuer.


    Mehr gibt es aber erstmals nicht, weil auf Grund Eures Feedbacks nehme ich an das jetzt alles sauber und problemlos funktioniert :rolleyes:


    LG
    gutemine

  • händisch hiterherräumen aber auch ...


    Code
    1. Removing enigma2-plugin-extensions-screensaver (7.1) ...
    2. dpkg: warning: while removing enigma2-plugin-extensions-screensaver, directory '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Morpheus' not empty so not removed
  • Hallo, bei mir kommt nur ein schwarzer Bildschirm wenn ich den Screensaver starte. Das Menü vom Screensaver kann ich auch nicht starten. Mit Exit kann ich aber den schwarzen Bildschirm wieder verlassen. DM900.


    [edit by Mod.]
    Bitte keine Beiträge extra noch einmal zitieren wenn du direkt darauf eine Antwort gibst.
    Es macht doch eh keinen Sinn, und wer möchte schon immer alles doppelt lesen?
    Danke.


  • Dann installiere erstmals die 7.3 und schau dann unter Einstellungen -> Bild und Ton -> Screensaver und lies dann auch die FAQ NOCHMALS, schon weil schwarz nun mal der default screensaver ist wenn du nichts anderes einstellst ...


    EDIT: deine Frage hat mich dran erinnert das ich den den Screensaver vom Menu System ins Bild und Ton Menu übersiedeln wollte und auch die SD Screensaver rausschmeissen , nachdem nur HD Skins das Default im DreamOS sind. Und *.pyo und *.pyc sollten jetzt beim deinstallieren auch sauber entfernt werden. Daher gibt es jetzt die 7.3 vom Morpeheus wo das alles angepasst wurde.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Danke, läuft jetzt super. Aber eins kriege ich nicht hin. Ich habe einen Unterordner im Order "Background" erstellt und dort drei Fotos eingefügt. Es wird aber nur ein Foto angezeigt aber es werden nicht alle drei Fotos durchgewechselt wie bei dem Ordner Feuer. Muss ich etwas beachten das die drei Fotos wechseln? Danke, Gruß Gregor.

  • Erstens hat es vorher auch schon funktioniert nur war das Einstellungsmenu halt im System Menu.


    Zweitens müssen die Auflösungen stimmen und es png sein. Schau dir doch das Feuer Beispiel genauer an - die Fotos sollten genauso wie der Ordner heissen mit 1,2,... Und wenn ein png nicht passt wird es im enigma2 log auch so ausgegeben

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hallo, im Ordner "Background" habe ich einen neuen Ordner erstellt "Kinder". In den Kinder Ordner habe ich zwei Fotos reinkopiert............. Die Fotos heißen "Kinder 1.png" und "Kinder 2.png". Die Fotos haben ein Format von 1280 x 720. Die Fotos habe ich in Graustufen (8 bit) umgewandelt. Die zwei Fotos wechseln aber nicht. Es wird immer nur das zweite Foto (Kinder 2.png) angezeigt. Hast du noch eine Idee warum es bei mir nicht klappt aber bei den Feuer Fotos schon? Danke für dein Hilfe. Gruß Gregor.

  • Hallo,

    kein log = keine hilfe ???


    die Bilder habe ich direkt in den background Folder kopiert... ja die kann ich einzeln auswählen, und die werden auch einzeln angezeigt. Die Bilder haben auch kein !-Zeichen. Liegt es vielleicht an der Größe? Das Feuerbild hat ein Größe von 281 kB und mein Foto hat eine Größe von 631 kB. Danke, Gruß Gregor.

  • Hallo, ich habe noch etwas ausprobiert.... Im Ordner Feuer habe ich nur das Bild Feuer 1.png gelassen. Dann ein Bild von mir in Feuer 2.png umbenannt und auch in den Ordner Feuer reinkopiert. Jetzt wird nur das Bild Feuer 1.png angezeigt und wechselt aber nicht zum meinem Bild (umbenannt in Feuer 2.png). Dann habe ich das ganze auch noch umgedreht.... Ich habe dann wieder den Ordner Feuer leer gemacht und jetzt nur das Bild Feuer 2.png (Original Feuerbild) drin gelassen und ein Bild von mir in Feuer 1.png umbenannt und reinkopiert. Jetzt wird nur mein Bild angezeigt und wechselt nicht zum Feuer 2.png (Original Feuerbild). Wenn ich aber wieder alle Originalen Feuer-Bilder reinkopiere funktioniert es wieder. Vielleicht bringt dich das auf eine IDEE....

  • Hatte ich doch schon getestet. Den Tweet von mir hast du wohl übersehen...

    Aber nicht schlimm.... Danke für deine Geduld.

    Hallo,

    kein log = keine hilfe ???


    die Bilder habe ich direkt in den background Folder kopiert... ja die kann ich einzeln auswählen, und die werden auch einzeln angezeigt. Die Bilder haben auch kein !-Zeichen. Liegt es vielleicht an der Größe? Das Feuerbild hat ein Größe von 281 kB und mein Foto hat eine Größe von 631 kB. Danke, Gruß Gregor.

  • das Plguin ist eigentlich recht gesprächig und schreibt alles wesentliche ins enigma2 log. Ich erkläre dir aber jetzt nicht wir man das mit dem journalctl Befehl in ein File schickt, oder enigma2 von hand startet und dann den output in ein File schickt - weil das schon oft genug erklärt wurde ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hallo gutemine


    ich habe eine Bitte ... habe selber leider keine Ahnung, bezüglich dem Anpassen von Plugins.

    Ich nutze Deinen Screensaver schon sehr lange und auch die 7.3er Version nutze ich schon eine geraume Zeit.


    Ich habe mein System vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und seitdem habe ich das Problem, dass der

    Bildschirmschoner anspringt, während ich einen Trailer über YTTrailer anschaue. Das war vorher (auch OE2.5) nicht der Fall.

    Das erste Mal springt er nach einer Minute an (normale Wartezeit), wenn ich mit "OK" unterbreche, dauert es ca. 10 Sekunden,

    dann springt er erneut an ... usw.


    Ich habe Dir mal ein log angehängt, ich hoffe das bringt was, um den "Fehler" (falls es einer ist) zu lokalisieren.

    Falls es Dir möglich ist, wovon ich ausgehe, und Du Zeit und Lust hast, würde ich mich über eine Anpassung Deines Plugins freuen.


    Und wenn wir schon bei "Wünsch Dir was" sind, wäre es vielleicht möglich den Settingsscreen mal anzupassen?

    Ich weiß nicht, ob es an meinem FHD Skin liegt, aber einige Inhalte der Einstellungen sind leider nicht lesbar.

    Ich hänge dazu auch mal ein Bild an.

  • Hallo gutemine ,


    wahnsinn ... vielen Dank!

    Das ging aber schnell! Beides perfekt, der Einstellungsscreen und die Trailer laufen auch wieder ohne Unterbrechung.

    Wenn ich einen Trailer pausiere, dann springt der Morpheus an, genau wie er soll.


    Eine Frage noch. Im Dreambox.de Board habe ich mit dhwz geschrieben. Es ging darum, dass der "neue" Bildschirmschoner

    von Reichi im MediaPortal deaktiviert wird, da er sonst mit dem MediaPortal eigenem Bildschirmschoner kollidieren würde.

    Da dieser andere Bildschirmschoner aber nicht zuverlässig funktioniert, bin ich wieder zu Morpheus, der bei mir immer sehr

    gut lief zurückgekehrt.

    Jetzt ist nur die Frage, könntest Du Morpheus eventuell so umstellen, dass er im MediaPortal deaktiviert wird?

    Falls das für Dich in Frage kommt, wäre es klasse, wenn Du Dich mit dhwz vielleicht in Verbindung setzen könntest.

    Er würde dann den MediaPortal Screensaver auch für Videos (nicht nur Radio, wie aktuell) aufdrehen.


    Den Thread würdest Du hier finden:

    https://dreambox.de/board/inde…aver/&pageNo=5#post204044


    Viele Grüße

    Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fosgate ()

  • Eigentlich nicht, weil ich habe zu viel Zeit damit verbracht alle Varianten von Video und Audio abspielen sauber zu erkennen damit Morpheus nur anspricht wenn er das auch soll, du kannst doch auch im MediaPortal seinen eigenen Screensaver deaktivieren und Moprheus die Arbeit überlassen.


    Zu guter Letzt sind im Morpheus eigentlich alle relevanten variabeln schon jetzt global definiert, die kann man also auch von anderen Plugins setzen wie man will. Aber bitte quäle dhwz nicht damit, der hat andere Sorgen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Nachdem mit die Open* und OE 2.0 Beutzer leid tun (die scheinbar nicht in der Lage sind 5 Codezeilen anzupassen) habe ich halt mit der 7.5 noch ein *.deb und ein *.ipk gemacht.


    Testen müsst Ihr das aber schon selber und support gibt es auch keinen für das ipk.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hallo gutemine ,


    ich habe das Problem, dass ich das Einstellungsmenü nicht finden kann.

    Ich hatte vorher die Version 5.6.1 installiert, dann deinstalliert und 7.5 installiert.

    Ich habe auch kein "Bild und Ton Menu".

    Im PDF kann ich leider auch nichts finden.


    Das Fehlverhalten, dass anstatt eines schwarzen Hintergrunds das Standbild angezeigt wird, habe ich auch mit der neuen Version noch.


    Kannst Du mir helfen?

    Ich würde gerne diesen Bildschirmschoner nutzen.


    System: Ultimo 4K, VTI 14.0.2, FluidNext Skin.


    Gruß


    Janny

  • Du könntest den Thread lesen, wenigstens meine vorherige Reply, dann auf der blauen Taste, oder in den System Einstellungen nachsehen und dir eine Dreambox kaufen....

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Zur Strafe weil die Leute in den Open* Images scheinbar suchfaul sind, habe ich eine Version 7.6 gemacht wo der Screensaver auch noch im Hauptmenu angezeigt wird :P


    Im DreamOS ist das natürlich nicht der Fall, da bleibt alles wie es ist =O

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Schnubbel hat eigentlich recht...


    Ich habe aber vergessen das die Open* Images auch auf den Dreamboxen das skalieren der png nicht können, daher ist jetzt eine 7.7 vom Morpheus auf der ersten Seite wo auch eine ReefFHD als png mit 1920x1080 drinnen ist, damit man sieht das auch in einem FHD skin pngs mit entsprechender Auflösung auch Full Screen angezeigt werden, selbst wenn man kein DreamOS benutzt das dann halt skaliert.


    Leider werden dann die kits deutlich größer, ist aber ein sehr hübsches Riff in FHD :)


    Und für die Leute die nicht verstehen warum black nicht funktionieren kann mit einer Transparenz von 255 ... denkt einfach mal in Ruhe nach was das eigentlich bedeutet wenn man keine Farbe (=schwarz)e voll transparent anzeigt 8o dann solltet Ihr euch vielleicht Gedanken machen warum es im Plugin überhaupt auch eine Transparenz Einstellung gibt ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich habe mir jetzt endlich mal die Zeit genommen auch die crashes in der setSeek in den Open* Images zu fixen.


    Nachdem jetzt nur mehr die original Routine eingewickelt wird sollte es in der 7.9 jetzt egal sein was die macht.


    Bitte testen ob ich nichts dabei kaputt gemacht habe.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Da war scheinbar noch ein Crash bei den Open* Images und ich habe in der 7.10 bei den Hintergrundfarben des Screensavers auch noch ein backward (muss der skinner als color mit diesem Namen in die skin.xml machen), dark und ein Beispiel für eine selbstdefinierte Farbe mit #01000000 in der color list dazu getan.


    Ich hoffe damit ist jetzt klar wie man diese verwenden kann.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hallo liebe Community.


    Ich bin neu hier.

    Herzlichen Dank erstmal an gutemine für den Screensaver.

    Nutze es unter openATV 6.3 und funktioniert super.


    Ich habe mal hierzu eine Frage.


    Meint ihr es wäre technisch möglich das man anstatt einem Bild als Screensaver ein Video abspielen würde.


    Meine Vision wäre das man auf der HDD Filme ohne Ton in einem speziellen Verzeichnis liegen hat und diese dann angespielt werden.

    Gerade beim Radio hören wäre das voll genial.

    Es gibt z.B. von Apple TV die Bildschirmschoner als Videos zum Download.

    Diese würde ich so gerne als Screensaver laufen lassen.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

  • Für Image mit Schmarotzerboxen Unterstützung gibt es hier keinen Support!

  • Immer schön wenn der Österreicher sich um Plugins kümmert, und sie sogar fertig stellt für Open* Images. Vlt. ne blöde Frage, aber wann soll man auf einer (Dream)Box einen Screensaver nutzen

    Boxes in use: DM 920, 920, 7080
    Image: u.a. DP default-hd
    Skin..: u.a. orignal DP (unstable),

  • Danke für eure Antworten.

    gutemine ich habe mir das Plugin sehr genau angeschaut, leider bin ich nicht fündig geworden, daher der versuch in einer nette Community.

    Ich habe leider einfach keine möglichkeit gefunden z.B. eine mp4 als Screensaver zum abspielen zu bekommen.

    Das war ja meine Frage.

    Ich habe nur die Doku 1.1 im netz gefunden, dort wird nichts dazu geschrieben.


    Habt nachsicht mit mir. :/

  • Weitersuchen und von mp4 oder anderem Blödsinn war nie die Rede.


    Aber ich bin Mal nicht so, in der Standard movieliste probier Mal die Menue Taste drücken beim TS File das als screensaver benutzt werden soll und dort dann im Menü Bildschirmschoner auswählen.....

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: