HDMI Input Plugin for DreamOS

  • Nicht flüssig bei was ? DP liefert jetzt eh schon default profile aus die auch funktionieren, wenn du idiotische Kombinationen machst wie höchste Auflösung aber mieseste Datenrate ruckelt es natürlich .. stell auf die kleinste Auflösung und dann dreh die Datenryate rauf bis es nicht mehr ruckelt, alles gleichzeitig ändern ist wenig sinvoll.


    Und eigentlich stehen solche Ratschläge eh schon im Thread ...

  • Nachdem dre so nett war einen bug zu fixen und code zu spenden der es erlaubt den device Namen des am HDMI Input angesteckten Geräts als Plugin Titel anzuzeigen, habe ich gleich auch den Skin an die neuen HD/FHD Default Skins angepasst, sowie eine Einstellung dazu gemacht mit der man das Hdmi Input jetzt im Hauptmenu und oder Extensions auf Blau anzeigen kann - für die Leute die der Menueintrag im Hauptmenu stört.


    Es ist jetzt auch default das die Hdmi Input Einstellungen nur bei Geräte angezeigt werden - wobei man das dort wieder umstellen kann das es auch auf Menu im Hdmi Input angezeit wird so wie früher. Sonst gibt es aber nichts Neues.


    Bitte testet die 2.3 von der ersten Seite und berichtet ob alles wie gewünscht funktioniert.


    PS: Sachen wie das CEC Titel setzen werden im ipk in den Open* Images natürlich nicht funktionieren, also das bitte nicht als Bug berichten.

  • Ich habe wenn dann aber erst am Wochenende Zeit mir das anzusehen, also habe ich nur schnell mal eine 2.4 gemacht wo wenn der neue streamserver gefunden wird die Streamingsachen erstmal disabelt werden. Damit geht dann wenigstens das HDMI Input Pass Trough ohne das es crashed.


    LG

    gutemine

  • Super, jetzt läuft es. HDMI-in ist mir im Moment wichtiger wie die Streaming-Funktion. Ich habe auch Probleme mit dem Infobarstate-Plugin. Vielleicht auch durch den Streamserver verursacht. Habe es schon im Dreambox-Forum gepostet.

  • Ich habe mal in der 2.5 wieder aufgedreht das man sich den Streamserver als Kanal in die Favoriten machen kann, das Anpassen der Streaming Profile und das Einstellen vom HDMI Input als Quelle beim Streamsever müsst Ihr aber weiterhin händisch machen.

  • Habe das Plugin mal seit langem wieder installiert.
    Nun vermisse ich das Plugin in der Erweiterung, wo ich das Plugin einstellen kann.
    Früher gab es die Option es als eigenständiger Kanal zu konfigurieren damit man auch aufnehmen kann.
    Gibt e das nicht mehr ?
    Aktuell die Version 2.5 drauf

  • Code
    1. Hallo alle zusammen
    2. Ich habe eine dm920 mit Bild dramelite 6.0 und ein
    3. Plug-in HDMI-in 2.5
    4. hdmi, die durch die Box passiert, sehe ich es in 1080p, aber wenn ich gehe, um den Streamserver zu aktivieren, und ich gehe auf den Lieblingsstrauß, um HDMI-In wählen, sagt mir "Signalsuche"
    5. wo liege ich falsch?
    6. ist die Streamserver-Konfiguration korrekt?






  • keine RTSP und HTTP Links funktionieren nicht ...
    Mein Netzwerk läuft unter einem Proxy ...
    Ist es möglich, dass der Proxy diesen Dienst nicht zulässt?
    Wenn diese Tür sollte ich vom Manager aktiviert werden?







  • Der Netzwerkadministrator teilt mir mit, dass die Streams nicht vom Proxy blockiert werden
    Das Testen des RTSP-Streams auf VLC funktioniert, während das HTTP-Protokoll nicht funktioniert

  • Code
    1. it is very strange because if you see it in rtsp on vlc it should also see the dreambox
    2. however there are no strange configurations ....
    3. can it be the image I mounted dreamelite 6?
  • Hallo,

    ich bin neu hier und grüße damit gleich mal alle die sich hier im Forum befinden. Meine Dreambox 7080HD läuft eigentlich tadellos, und vor einigen Wochen hab ich mir das HDMI-in Plugin geladen. Aber irgendwas mach ich wohl falsch, sobald ich etwas (egal was es ist) am HDMI Eingang anschliesse und dann HDMI anwähle habe ich sofort einen Greenscreen und die Box startet neu. Irgendwie hab ich irgendwo einen Fehler drin den ich nicht erkenne. Ich hoffe das mir jemand erklären kann was ich falsch mache. Crashlog und Einstellungen sind anbei. Sollte ich noch was vergessen haben bitte ich um Rücksichtnahme :-) , ich bin ein ziemlicher Amateur was die Dreambox betrifft.

    Vielen Dank im voraus!




  • Hi


    Meine erste Frage als neuer Nutzer,


    Habe meinen Fire TV stick am HDMI In hängen, es wird mir aber leider nichts angezeigt:


    Ich sehe das Bootbild des Fire TV als 1080, dann erscheint ein graues Bild in 720 oben links und das wars..


    Gehe ich Einstellungen-Geräte-HDMI Eingang gibts nen grünen.. (Log hänge ich an)


    Beim verlassen des Plugins fehlt manchmal der Ton, wie hier schon beschrieben, Neustart der Box, dann OK

    Kann mir wer helfen?


    Ist E2 OE2,5 4.3.1r25


    enigma2_crash_1527086687.log


    Gruß Jaytee

  • Erstens wird der FireStick content protection aufdrehen und dann ist eben sehr wenig zu sehen und wie man das umgeht werden wir hier sicher nicht diskutieren.


    Und ich schaue mir keine Crashes an wenn du kein aktuelles Image und nicht das aktuelle Plugin verwendest, weil bei mir crashed da NICHTS:


    Altes Images = rtpserver

    Neues Image = dreamliveserver

  • Hi


    Ok, dasmit dem FireTV wußte ich nicht, dachte es wird einfach nur durchgeschliefen..



    E2 Update von 4.3.1 r25 auf 4.3.1 r28

    Plugin Update von 2.5 auf 2.5r1


    und es crashed weiterhin bei Einstellungen HDMI-Eingang/kein Ton bei Exit zurück ins Programm


    enigma2_crash_1527170789.log


    Gruß Jaytee

  • das sieht aber so aus wie wenn es im lcd4linux crashed. Und beim Ton soltlst du keine komplizierten Tonformate am HDMI Device benutzen, am besteht geht noch simple stereo durchschleifen.


    Sonst bleibt oft nur mehr umschalten und Audio Taste benutzen.

  • Du hast zwar vielleicht dein Image aktualisiert, aber es ist immer noch der alte dreamrtsp server da und nicht der neue dreamliveserver, womit die config variable dafür auch nicht vorhanden ist und es crashed.


    Poste mal den output von


    Code
    1. apt-get update
    2. apt-get upgrade
    3. apt-get install dreamliveserver


    Oder flashe ein aktuelles DreamOS 2.5 unstable Image wo der dreamliveserver schon sauber drinnen ist.

  • Mir ist das jetzt aber zu blöde geworden, die Leute machen beim Streamingserver sowieso was sie glauben.


    Ich habe das daher rausgeschmissen die ganzen Parameter zu versuchen zu korrigieren, damit sollte es auch nicht mehr crashen wenn Ihr da Blödsinn macht.

  • Hallo,


    auf der dm920 habe ich die aktuelle Version installiert (Merlin Image).

    Öfter kommt es vor, dass der TV ton stumm ist nachdem ich hdmi verlassen habe. Ich muss erst einen Musik Player starten und beenden, damit der TV Ton wiederkommt.

  • deswegen steht im Thread auch das man besser keine exottischen Tonformate durchschleifen sollte, am besten geht es noch wenn man simples Streo als output des devices welches am HDMI-Input stekt einstellt.


    Sonst reicht es meistens die Audio Taste zu drücken und kurz auf was anderes umzuschalten.

  • das enigma2 kann nicht wissen was da kommt und gar nicht kann dir genauso wie irgend ein Dolby x..y format dann das setup durcheinander bringen. Sobald du aber wieder eines explizit auswählst sollte es ja wieder funktionieren. Aber wie schon gesagt,das der Ton mnchmal verloren geht und wie man ihn wiederbekommt steht schon mehrmals hier im Thread.


    Und wenn du nichts anschließt ist das Plugin auch wenig sinnvoll ;)