Serverupdate

  • ich plane am Sonntag den 18.06.2017 den server zu aktualisieren, d.h. irgendwann im laufe des vormittags geht das board in den wartungsmodus und alle daten werden gesichert und wenn nichts schief läuft sollte irgendwann im laufe des tages alles wieder online sein.
    beachtet bitte auch, das oozoon-dreamboxupdate.de und oozoon-download.de in dieser zeit auch nicht erreichbar sind und somit auch keine plugins vom feed installiert werden können!

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • so, da sind wir erst mal wieder X(


    wie heisst es so schön: never change a running system ...


    aber leider zwingt einen die sicherheit heutzutage leider dazu. also das update bzw die neuinstallation von ubuntu 16.04 lief eigentlich problemlos. was ich aber leider nicht bedacht habe bzw gar nicht auf dem schirm hatte (bin halt nur hobby IT-ler) ist die tatsache, das ich jetzt auch php7 auf dem server hatte und damit läuft das wbb 3.1.8. nicht mehr (und support dafür ist 2016 ausgelaufen). also umstieg auf wbb 5.0.5. dieses scheiterte aber bei der installation und auch der woltlab service ist daran gescheitert. das forum ist daher erstmal bis auf weiteres nach oozoon.de umgezogen. die alten adressen werden automatisch zum forum umgeleitet. ich bin jetzt das wochenende weg und auch nächste woche wieder beruflich 3 Tage abwesend. ich hoffe dann am nächsten wochenende eine lösung für den server zu finden.

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • neuer Lagebericht:


    ich habe mich heute auf dem server von ubuntu getrennt und debian 8.8 installiert. das forum konnte ich dort wiederherstellen und installieren. da wbb 3.1.8 aber seit letztem Jahr nicht mehr unterstützt wird, teste ich gerade wbb 4.1.4 und 5.0.6
    wenn das klappt, und ich das alte forum problemlos integrieren kann, dann geht das forum hier morgen früh wieder in den wartungsmodus und transferiere es wieder nach oozoon-board.de.

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • update zum thema server:


    ich habe heute testweise einen neuen server gemietet und aufgesetzt. es ist wieder ein octacore opteron, wie vorher auch, aber jetzt mit 32GB speicher und 2 ssd im raid. auf diesem lies sich wbb5 problemlos installieren und zur zeit versucht er sich an der datenübernahme aus dem alten forum. sollte das alles so weit klappen, wird der alte server zum monatsende gekündigt und das board zieht mal wieder um :wacko:
    ich hoffe aber, das dann für etwas länger ruhe ist. debian 8 oldstable wird afaik noch bis 2020 unterstützt.

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • der umzug ist jetzt abgeschlossen. bitte sagt bescheid, wenn etwas nicht funktioniert!

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • schau mal wieviel konversationen du hast und ob du nicht ein paar löschen kannst ;)


    ich hab den wert aber mal erhöht.


    zu deinem darstellungsfehler kann ich nix sagen. welcher style? pc oder tablett ...

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • dann musst du dir nen lappy mit größerem schirm besorgen ... ;)


    es schaut so aus, als wenn der style so doof ist wenn du beidseitige boxen hast. sieht hier auf nem 22" monitor auch nicht besser aus, weil er wohl auch ne maximale breite hat und nicht dynamisch ist. versuche mal den Azuuro als hellen style. der scaliert besser.

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • Die Shoutbox geht trotzdem nicht,

    und bei dem Style bekommst du ja augenkrebs.

  • naja, Mavira ist wohl calypso mit anderen farben ...


    sorry, aber ich mache diese styles nicht ...


    was geht bei der shoutbox nicht?

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • Ich habe keine Smileys zum auswählen.;(

    (in der shoutbox)

  • steht aber in der shoutbox, das ich sie wegen unverträglichkeit erst mal deinstallieren musste ...

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • ich hab im woltlab pluginstore kein tappatalk plugin für wbb5 gefunden

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • also die bisherigen plugins wurden nicht von tapatalk programmiert und tapatalk selbst hat kein interesse daran und die ehemaligen programmierer auch nicht ...

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • ein portal gibt es auch (noch) nicht für das wbb5. PN's heissen jetzt "konversationen" und sind oben rechts in der menüleiste zu finden.

    Frage: wie kann ich auf Forumseite (www.oozoon-board.de/wcf/forum) die neuste Berichte bzw. die Berichte von den letzten 24 Stunden selektieren und sehen?

    hab ich so noch nichts gefunden ausser die box in der rechten seitenleiste mit den neuesten beiträgen.

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • Ja neusten Beiträge habe ich auch gefunden, aber das sind nicht die von 24/48 Stunden her
    Vlt. eine Einstellung im BoardSoftware/-Config

    Box...: DM 7080HD DVB-SSSSS
    Box...: DM 8000HD DVB-SS
    Box...: DM 900HD DVB-SS
    Box...: DM 800HDse DVB-S
    Image: Several
    Skin..: Several