AutoDimm Plugin for DreamOS

  • Nachdem es im Wunscthread nachgefragt wurde habe ich halt eine DreamOS Version vom alten AutoDimm Plugin gemacht.


    Nach dem im Plugin einstellbaren Timeout wird wenn solange keine Taste auf der FB gedrückt wird das OLED Display auf den im Plugin eingestellten Wert gedimmt. Bei einem Timeout von 0 ist das aber disabeld und bei einer Dimming Helligkeit von 0 wird das Display nach der eingestellten Zeit an Inaktivität komplett dunkel. Sobald man eine Taste drückt wird das Display dann aber wieder ungedimmt. Ist ganz nett wenn man z-.B eine Dreambox im Schlafzimmer stehen hat ;)


    Viel Spass beim Testen und berichten.


    LG

    gutemine




  • seltsam ich lege den rckeypressed handler eigentlich mit der höhsten Prio an, der sollte also immer feuern, egal was du gerade am Display hast.


    Was es aber NICHT macht ist das dimmen oder aufhellen wenn die Box im Standby ist (also z.B. nur die Uhr anzeigt) da hast du ganz normal die Helligkeit die eben für Standby eingestellt ist.


    Theoretisch könnte ich aber eine Einstellung ins Plugin machen das es dann auch ziehen soll :)


    Bei mir steht die Helligkeit nach dem Timeout von 10 sekunden ja auf 0 - OLED Saver sozusagen.


    Und wenn ich das im Standby auch wollte müsste ich ja nur die Standby Helligkeit auch auf 0 stellen, nachdem man standby immer explizit macht ist es ja sinnfrei dann noch das Timeout zu warten.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Danke, ich habe die Texte noch ein bisschen angepasst und eine 0.7 hochgeladen.


    Oder soll ich dir den Titel besser als titel="AutoDimm" in die skin variable schreiben damit du nicht tricksen musst? Aber ich mache es halt lieber mit einer variable damit man auch den Titel übersetzen kann.


    Ich könnte auch die Helligkeit und den Timeout über Slider einstellbar machen, aber ich war halt ... faul ...


    Mich wundert eh warum so simple Plugins immer noch ich machen muss ... aber der Nachwuchs schreibt wohl lieber Apps fürs Mobiltelefon ;)


    Und ja ich meinte den Idle Modus :) Und danke fürs Skinnen :thumbup:

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hast du keinen Filzstift?:/



    Ist doch wohl schon oft genug geschrieben worden.


    Deinen Wünschen entsprechend übermalen und gut ist.

  • .... kannst du mir einen Testcase beschreiben bei dem das undimmen mit OK nicht funktioniert ?

    Hab gefunden worann es liegt. Wenn im InfoBarSummary Screen Sekunden mit angezeigt werden, funktioniert das wiederbeleben mit der OK Taste.

    Was mich zu der erkenntnis kommen lässt, das sich die Anzeige im Display, zum wiederbeleben, ändern muß.

    Wird immer das gleich Angezeigt funktioniert das scheinbar nicht.

  • Hallo Gutemine,


    vielen Dank für das Plugin. Es macht genau das, was ich bzw. wahrscheinlich jeder "Heimkinobetreiber" sich wünschen.

    Nach meiner Anfrage für ein solches Plugin bin ich leider nicht gleich zum Testen gekommen - sorry deswegen.


    Bei dem von mir meist benutzen Skin "KerniGnome HD" wird das Display mit den Lautstärketasten und der OK-Taste nicht reaktiviert, aber das ist für mich so schon ok. Gerade bei Lautstärkeänderungen muss das Display aus meiner Sicht nicht unbedingt anspringen.


    Eines fiel mir aber auf: Beim Kanalwechsel mit Nummern- oder Pfeiltasten wird das Display nicht direkt mit dem Tastendruck reaktiviert, sondern erst mit dem Eintunen auf den neuen Kanal. Nur eine Beobachtung - kein Problem.


    Nun muss ich noch die neueste .ipk-Version suchen, da im Heimkino eine DM7020HD steht :)

  • Könntest du mit einbauen das man wahlweise die LED bei der 7080 dimmen kann. Es gibt zwar ein LED Manager der jedoch die LED nur ausschalten kann. :)

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • ernsthaft ? Dann muesstest du aber ausprobieren welches led pattern da sinn macht, weil es gibt glaube ich 255 die du alle von hand ins /proc schreiben kannst um es rauszufinden. Wobei ich gar nicht weis ob es dabei led dimmen gibt, die meisten sind verschiedenste blinkmuster. einfacher waere off der led als option wenn das display gedimmt wurde.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich hab mich mal versucht mit der Vorlage von zombi AutoDimm an FHD anzupassen, sieht ganz gut aus.

    Code
    1. <screen position="center,170" size="1200,220" title="AutoDimm" >
    2. <widget name="logo" position="20,10" size="150,60" />
    3. <widget backgroundColor="#9f1313" font="Regular;30" halign="center" name="buttonred" position="200,10" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2" size="240,60" valign="center" />
    4. <widget backgroundColor="#1f771f" font="Regular;30" halign="center" name="buttongreen" position="450,10" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2" size="240,60" valign="center" />
    5. <widget backgroundColor="#a08500" font="Regular;30" halign="center" name="buttonyellow" position="700,10" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2" size="240,60" valign="center" />
    6. <widget backgroundColor="#18188b" font="Regular;30" halign="center" name="buttonblue" position="950,10" foregroundColor="white" shadowColor="black" shadowOffset="-2,-2" size="240,60" valign="center" />
    7. <eLabel backgroundColor="grey" position="10,80" size="1180,1" />
    8. <widget enableWrapAround="1" name="config" position="10,90" scrollbarMode="showOnDemand" size="1180,120" />
  • Auf der ersten Seite ist jetzt eine Version 1.0 wo man auch die blaue LED mit abdrehen lassen kann sobald das oled gedimmt ist.


    Schlafzimmer Modus bei Inaktivität wenn man vergisst die box in Standby zu setzen ... sozusagen ;)


    Ich habe es aber für die 9x0 gemacht, auf den anderen boxen müsstet Ihr erst rausfinden ob es funktioniert ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hi,


    da ich das Plugin erst eben „entdeckt“ und noch nicht getestet habe noch eine Frage. Du schreibst ja das man jetzt die blaue LED mit abdrehen kann, wie sieht das mit der roten LED aus kann man die auch abdrehen? Die rote LED blinkt bei mir bei Aufnahmen was ich per LED Manager so eingestellt habe.

    Wäre schön wenn die sich auch abdrehen läß da auch öfter mal Aufnahmen auf der Schlafzimmerbox laufen.

  • Hi,


    mir ist gerade aufgefallen das die rote LED munter vor sich hinblickt obwohl sie deaktiviert ist. Liegt das jetzt an EPGRefresh da ich gerade einen Scan im Pseudoaufnahme Modus gestartet habe. Die blaue LED leuchtet bei einem Senderwechsel während des Scans auch.

    Falls es an EPGRefresh liegt könnte man da die LED auch ausschalten?

  • ich sagte doch schon das AutoDimm die LEDs nur abdreht, wenn ein Plugin sie wieder andreht wird das nicht dauerhaft helfen. Theoretisch kann ich die LED zwar immer wieder abdrehen, aber wenn das Plugin sie wieder andreht kommt maximal ein Blinken raus.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Hi,


    welches Plugin dreht denn die rote LED an?

    Eben hat es die Box nach dem starten mehrerer Aufnahmen komplett eingefroren es half nur der Netzschalter der 920uhd.

    Mir hat das Autodimm eigentlich gut gefallen bis auf das die rote LED sich bei Aufnahmen nicht abdrehen ließ und jetzt das komplette einfrieren. Leider ist kein crashlog vorhanden.

    Wie gesagt ich vermute nur das es an Autodimm liegt da es das letzte Plugin ist was ich installiert hatte.

  • Hi,


    möchte jetzt nochmal meine Beobachtungen schildern da es mich etwas wurmt das es mit der roten LED nicht so recht nach meiner Vorstellung klappt.

    Mit der blauen LED funktioniert es so wie es soll.

    Eventuell liegt es aber auch am LED Manager oder EPGRefresh. Hier mal die Einstellungen im LED Manager. Ich habe es bei LED 1 mit On versucht. Bei einer Aufnahme ist die rote LED immer an.

    Nach einem manuell angestoßenem EPGRefresh und dem Ende sind erstmal alle LED und das Display aus.

    Dann wird es aber verrückt. Wenn ich umstelle geht das Display an und die blaue LED leuchtet, soweit ok aber dann geht plötzlich die rote LED an und bleibt es auch obwohl keine Aufnahme läuft und auch nichts gestreamt wird.

    Erst ein kompletter Neustart bringt wieder Ordnung in die LED Anzeige. Im Moment habe ich erstmal die rote LED deaktiviert.

    Eventuell mache ich ja an irgendeiner Stelle etwas falsch?