AutoDimm Plugin for DreamOS

  • Nö, AutoDimm merkt sich nur den Led Status und versucht ihm beim undimmen wieder her zu stellen.


    Wenn das zu kompliziert ist oder nur Ärger macht Dreh das Led Handling im AutoDimm halt nicht auf, weil eigentlich ist es für das Display nicht die LEDs.

  • Hallo gutemine

    Ich würde es gut finden, wenn die Dimm-Funktion auch im Idle Modus funktioniert. Macht natürlich nur Sinn, wenn ich das Display auch über einen Tastendruck wieder für die eingestellte Zeit aufwachen lassen kann (Kurz mal nach der Uhrzeit sehen)...

    Ob die Box auf einen anderen Tastendruck reagiert als Poweron, weiß ich nicht...


    Danke und viele Grüße

    prtigger

  • Nochmals du verstehst nicht wofür das AutoDimm da ist -- wenn du das Display oder die LEDs im Idle/Standby dunkel haben willst gibt es genug Plugins und OLED skins.


    AutoDimm ist dafür dass das display (und jetzt eben auch die LED) beim Schauen und z.B. Zappen nach ein paar Sekunden wieder dunkel wird, weil dich dann eh nicht mehr interessiert was dort angezeigt wird.

  • ... Mir ist da jetzt kein Plugin bekannt, was genau das im Idle Mode macht, was Du da Schönes programmiert hast. Ich habe aber auch nicht die Übersicht über alles was es so gibt. Wenn, dann stoße ich meist zufällig über etwas, dass ich sinnvoll gebrauchen kann. Ein zusätzliches Plugin darf sich natürlich auch nicht mit Deinem Plugin "beißen". Da bin ich eher der Freund von einem Plugin, das das genauso macht wie Deins, egal ob die Box an ist oder im Idle-Mode....


    Danke für Deine Antwort

    prtigger

  • Moin gutemine

    Zur Erklärung: Für mich ist Dein Plugin primär ein OLED-Saver. Das funktioniert super, wenn das Gerät läuft und man TV, etc. schaut. Im Idle Mode fände ich es auch "Nice to have", wenn man kurz bei Bedarf Datum und Uhrzeit per Tastendruck einblenden könnte und dann nach eingestellter Zeit das Display wieder ausgeht.... LEDs interessieren mich persönlich nicht. Es geht mir nur um die Display-Dimm Funktion (Dimm auf '0').

    Aber es ist Dein Plugin und Du machst es so wie Du es für richtig hältst...


    Danke trotzdem

    viele Grüße

    prtigger

  • Du hattest Recht, das war ein Bug, ich habe den in der 1.3 gefixed und eine extra Einstellung gemacht ob es auch im idle Modus greifen soll.


    Bitte testen und berichten ob es jetzt korrekt funktioniert.

  • Ok, hab die neue Version jetzt noch nicht getestet. Ich hatte nur noch festgestellt, dass wenn ich in den Einstellungen der Box das OLED im Idle Mode auf 0 setze und die Box dann in Idle schalte, das Display aus geht aber nach gefühlten 10 Sekunden wieder an geht und Datum und Uhrzeit zeigt. Das passierte auch wenn ich Dein Plugin deaktiviert hatte (Timeout=0).

    Erst wenn ich Dein Plugin deinstalliere, dann geht das wieder wie es soll.

    Ob es an meinem Aihdcontroler Skin liegt habe ich nicht getestet...


    Nur so zur nachträglichen Info...

    PS: Hatte Deinen Timeout auf 30 bzw. 60 Sekunden gesetzt...


    Viele Grüße

    prtigger

  • wenn du den Timer auf 0 stellst ist AutoDimm aus.


    Aber nochmals, es bringt nichts wenn du mir das komische Verhalten im Standby durch den Bug nochmals erklärst, wenn dann möchte ich wissen ob der Fehler jetzt gefixed ist :P


    Wenn jetzt idle im AutoDimm auf nein ist dann darf es im Idle gar nichts mehr machen und bei ja müsste es genauso wie im nicht idle funktionieren.

  • So, habe gerade getestet auf der 7080:

    Positiv:

    - Das Display geht nach Zeit aus im Idle-Mode...

    Leider nicht positiv:

    - Das Display geht erst nach ca. 1 Minute +/- aus...

    Eingestellt sind 30 Sekunden...

    - Das Display geht nicht wieder an, egal welche Taste ich drücke.

    (Zum Uhrzeit nachsehen...)

    Da hilft dann nur einschalten.


    Viele Grüße

    prtigger

  • Hast du die Display Helligkeit im Idle auch auf 0 gestellt?


    Weil im Idle Modus funktioniert das logischerweise andersrum - Display soll ja sofort gedimmt sein auf das was du in der normalen (!) Display Einstellung für Standby eingestellt hast (also z.B. keine Uhr obwohl im skin weil du Helligkeit auf 0 hast)


    Drückst du jetzt aber im Idle irgend eine Taste die nicht Power ist (weil das würde dich ja aus dem Idle holen) , dann geht das Display für die eingestellte Zeit kurz an und zeigt dir die Uhr bis es dann wieder von alleine nach den Sekunden ausgeht..


    Theoretisch sollte es auch mit einer Standby Helligkeit > 0 funktioniert, aber ich dachte du willst es sofort duster haben und da macht 0 mehr Sinn. Weil Standby dimmt ja normal schon runter, dann müsste AutoDim im Szandby ein weiteres mal dimmen, was wenig Sinn macht

  • Beide Helligkeiten (Betrieb/Idle) stehen auf 1. Es sollte im Idle Mode genauso funktionieren wie im normalen Betrieb.

    Nach eingestellter Zeit auf die eingestellte Helligkeit

    gehen...

    Liegt das bei der 7080 vielleicht am Frontprozessor, dass sie nicht auf die Taste im Idle-Mode reagiert? Ich glaube die 9XXer haben keinen... Mag mich aber irren...

  • Das AutoDimm soll aber nicht die Standby Helligkeit ersetzen, sondern im Normalbetrieb Dimmen und im Standby eben undimmen, das erscheint mir logischer als die Helligkeitseinstellingen vom DreamOS komplett zu ignorieren.


    Ich benutze es so das Normale Helligkeit auf etwa 80% steht und Idle Mode auf 0 und das AutoDimm ebenfalls Helligkeit 0 hat. DAS ist dann am wenigsten störend, aber wie gesagt solange du eine echte Standby Helligkeit einstellst sollte es eigentlich jetzt funktionieren, weil sonst macht standby einfach keinen Sinn wenn da erst nach der Zeit gedimmt wird und nicht sofort.



    EDIT: aber ich habe es jetzt auch mit deinen Einstellungen probiert (also beide Display Einstellungen auf 1) Dann geht es sowohl mit 2 als auch mit 0 als autodimm Helligkeit so wie es sollte auf meiner 920 wenn ich im AutoDimm Idle Mode auf ja habe. Schauen wir mal ob noch wer anderer testet.

  • Ich sehe das Plugin als Erweiterung der DreamOS Funktion.

    Natürlich sollen die Werte der Einstellungen im DreamOS verwendet werden. Nur halt nach Zeiteinstellung werden die Werte aus Deinem Plugin verwendet. Drückt man eine Taste, dann geht es zurück auf die Einstellungen im DreamOS. Alles andere würde ich sehr komisch finden....

    Auf einen Tastendruck reagiert jedenfalls im Idle bei mir leider nix...

    Wunsch (Betrieb/Idle):

    1/1 ---> Zeit (x [z.B.:30s]) ---> (0/0) ----> Taste ----> 1/1--->usw.


    [Edit]

    Die eigestellte Zeit greift im Idle-Mode wie oben beschrieben leider nicht korrekt auf meiner 7080...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von prtigger ()

  • Das ist seltsam, weil das funktioniert beides bei mir. Hoffentlich nach dem Upgrade auch restartet und das Idle Mode im AutoDimm auf Ja gestellt, weil NUR dann wird AutoDimm im Idle Modus auf eine Taste reagieren.


    Das Verhalten das du beschreibst habe ich nur wenn dort Nein eingestellt ist.

  • Ich kannst nur noch morgen noch auf der 7080 probieren, aber die sollte sich eigentlich auch nicht anders als die 920 verhalten.


    Der einzige Unterschied ist noch das ich beim Testen nur 5 Sekunden verwende aber das sollte auch egal sein.


    EDIT: Probier noch die 1.4, da habe ich wieder besseren Gewissens auch im Standby wenn es auf nein steht den Timer zum Dimmen angeworfen, mal sehen ob das bei dir beim Verhalten bei Idle ja/nein einen Unterschied macht, weil das ist der einzige Codepath wo beim Tastendrücken nichts passiert.

  • So, habe ich gerade neu getestet. Leider keine Verbesserung

    Im Betrieb funktioniert es wie es soll und auch die Zeitspanne paßt, wenn ich es grob abstoppe (30s).

    Bei Idle Mode = 'ja' :

    Gerät auf Idle (Datum, Uhrzeit wird angezeigt) geht das Display aus nach 1m:20s (sollte natürlich ca. 30 Sekunden sein)

    "Aufwecken" durch Tastendruck z.B. 'OK' da passiert nichts.

    Auch bei anderen Tasten passiert nichts... Nur mit Power-On zurück in den Betrieb geht.


    Bei Idle Mode = 'nein':

    Box geht in Standby und Display bleibt an... Wie es soll...


    Grundsätzlich das, was ich schon eingangs geschrieben habe.


    Plugin 1.3 habe ich sauber deinstalliert, 1.4 sauber neu....

    Restart.... Plugin eingestellt.... restart... Nach ändern der Idle-Mode Einstellung im Test (ja ->nein) wieder danach neustart.

    Mehr kann ich nicht machen...


    Sorry und viele Grüße

    prtigger

  • Ich kann das ganze auch nochmal auf meiner 8000er testen, was die im Idle-Mode macht. Da ist im Moment noch die 1.2er Version von Deinem Plugin drauf... Wenn es hilft, dann teste ich das auch nochmal für Dich....

  • Ah Ok, in dem Universum bewege ich mich nicht. Bekannt ist es mir, aber nicht im Detail. Na ja, im Betriebsmodus hat jedenfalls das Dimmen auf meiner 8000er sauber funktioniert (V1. 2). Wenn es läuft, dann ist es gut, wenn nicht, dann weiß ich jedenfalls warum...


    Zurück zur 7080:

    LED Dimm habe ich nicht getestet, da mir das nicht wirklich wichtig ist...


    Danke für Deine schnelle Erklärung...

    Viele Grüße

    prtigger

  • Nicht supportet heisst ja nicht das es nicht funktioniert, aber was auch immer du testest oder Probleme mit dem ipk hast interessieren mich halt nicht :P


    Nachdem wir das jetzt geklärt haben, habe ich auf die erste Seite eine 1.5 gemacht wo ich endlich auch das Einstellungsmenu vom AutoDimm etwas modernisiert habe 8|

  • So, habe die 1.5er getestet. Ergebnis leider identisch mit meinem Post #67. Nur die Zeit im Idle-Mode bis zum Dimmen ist jetzt 1m15s.

    Taste-Drücken in Idle wacht das Display leider nicht auf.

    Einstellungen unverändert im Plugin 30s,Dimm 0, Idle Ja...

    Zusätzlich habe ich noch das Skin auf Default-HD getestet... Identisch!


    Sorry und viele Grüße

    prtigger

  • Kannst du mir bitte von deinem Test ein e2 log machen ?


    Und ich finde das nicht OK, weil du bist nicht der einzige der die aktuelle Version runtergeladen hat und die anderen üben sich in Schweigen :cursing:

  • So habe mal die 1.5er auf der 8000er getestet mit Default-HD Skin. Das Verhalten ist identisch zur 7080er, nur das im Idle-Mode die 8000er eher das Display abschaltet (45s)... also näher dran an den gewünschten 30s. Komisch.... Aber das Plugin läuft sonst genauso wie auf der 7080... Cross fingers...

    Ich habe die Vermutung, dass der Frontprozessor nur auf die Powertaste im Idle-Mode reagiert... Hast Du nur noch eine 920?


    Viele Grüße

    prtigger


    PS.: Vielleicht bin ich der Einzige der noch eine ältere Box hat?

  • Ich kann Dir den Log machen...

    Vorschlag wäre ich stelle alles ein wie hier besprochen, boote die Box, starte den Log, gehe direkt in den Idle Modus, warte die Zeit bis das Display ausgeht.

    Drücke dann nacheinander OK und die vier Pfeil-Tasten, dann Poweron. Dann stoppe ich den Log...


    Wenn das für Dich so Ok ist...


    Viele Grüße

    prtigger