Plugin Mediaportal mit eigenem Forum "mediaportal.info"

  • Der Titel sagt es schon, nun hat das Mediaportal eine eigene Seite wo es um das Plugin geht.

    Anleitungen und Infos und Diskussionen rund ums Mediaportal.


    Gunnar Koser hat nun neben seinen beiden Seiten


    * E2WORLD Channel

    * DreamboxEdit Seite


    nun auch eine weitere Seite extra für das Mediaportal ins Leben gerufen.


    Hier im Video (ab 20:12min gehts los) erklärt er wieso weshalb warum ;)

    Code
    1. https://www.youtube.com/watch?v=A4jw5DFQb5o&feature=youtu.be&t=1211


    Ich persönlich finde es eine sehr gute Sache, da dies dann eine zentrale Anlaufstelle fürs Plugin ist und man dann dort Hilfe findet.

    Für GZMP wird dort keine Hilfe und Unterstützung angeboten:!:

  • Ich war da schon unterwegs, habe die Installation vom MP aber nicht hinbekommen.


    Nur kurz das Problem: Installation läuft durch mit Fehlermeldungen, daß Pearl- und Python-Dateien fehlen. Diese nachinstalliert (soweit ich das beurteilen kann) und trotzdem ist das Plugin nach Reboot nicht zu sehen. Fehlermeldung: Plugin nicht vorhanden


    Wen es interessiert, kann ja mal in dem Forum von Gunnar vorbei schauen.

  • Die Installation funktioniert ohne Problem.


    Du solltest Plugins und Abhängigkeiten immer per Telnet installieren.

    Dort hast die in der Ausgabe die Infos die wir brauchen wenn etwas nicht geht.


    Dann bitte die Ausgabe hier als Zitat anhängen und wir wissen mehr.;)

  • Er hat sein Problem aber hier geschrieben.


    Was soll ich mich da woanders umsehen?

  • Hast du auch das merlin4-covercollection vorher installiert? Ich gehe mal davon aus das du es auf deiner DM920 probiert hast?

    Nein, hab ich nicht, hatte es auch bisher nicht auf dem Schirm.


    So, hab das Merlin Plugin installiert, lief ohne Probleme durch, danach den MP beides allerdings aus temp über die Softwareverwaltung/lokale Erweiterungen. Beide Installationen sind ohne Fehlermeldung durchgelaufen.


    Ohne Erfolg, die Meldung ist wieder da - "Einige Module sind nicht verfügbar:Extensions/Media Portal (no module named requests) und ist dann natürlich auch nicht im Plugin Browser.

    Ich werde nochmals deinstallieren und dann per Telnet installieren.


    Hier das Script zum Merlin-Plugin:

    Code
    1. dm920 login: root
    2. root@dm920:~# dpkg -i /tmp/*.deb
    3. dpkg: error processing archive /tmp/python-merlin4-covercollection_1.3-r0.0_mipsel.deb (--install):
    4. package architecture (mipsel) does not match system (armhf)
    5. Errors were encountered while processing:
    6. /tmp/python-merlin4-covercollection_1.3-r0.0_mipsel.deb
    7. root@dm920:~#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wolf49 ()

  • Falsches Paket (mipsel) installiert steht doch im Log.;)

    Zitat
    1. dpkg: error processing archive /tmp/python-merlin4-covercollection_1.3-r0.0_mipsel.deb (--install):
    2. package architecture (mipsel) does not match system (armhf)
  • Und eventuell auch noch ein


    apt-get install -f


    ausführen.;)

  • Und eventuell auch noch ein


    apt-get install -f


    ausführen.;)

    hier das log:


    alles gemacht, aber... siehe log. das Package python-mechanize scheint zu fehlen

  • Da solltest du dann mal in ihad fragen warum es nicht auf dem Feed ist.


    Bei OoZooN ist es auf dem Feed.

    Runterladen und einfach manuell installieren.^^



  • Sorry, ich bin nicht so fit... Auf dem feed - was heißt das?


    Suche ich auf dem Paketserver von oozon-board?


    und - warum sehe ich das nicht im Webcontrol?



  • Ja,


    Feed = Paketserver


    Warum du das nicht im im Webcontrol siehst kann ich dir nicht sagen.


    Aber das GP3 Plugin verbiegt dir natürlich alle Image.


    Da sind dann einige Dinge nicht so wie im original DMM/DP, OoZooN oder anderen Image, wie du jetzt ja schon selber erfahren hast.;)

  • python-mechanize fehlt auf meinen 920er feeds. man kann die feeds auch per browser vom computer aus durchforsten, macht aber scheinbar keiner ...


    ich hab's hier mal angehängt. ist beim nächsten update dann auch auf dem feed

  • Schnubbel ,

    Nicht immer die schuld an andere geben, hauptsächlich wenn ein user kein! GP3 benützt.


    Hier fehlt nichts. Warum auch immer der User es im feed nicht findet.

    edit: python-mechanize ist teil des dreamboxupdate feed.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cepheus ()

  • Hier noch ein Statement aus dem MP board - sicherlich subjektiv.

    Aber das wissen sicherlich die Image-Entwickler am besten, ob und wo es noch hakt.


    "Hier nun die Antwort


    das angebotene Image für die Dream 920 ist wie viele andere ungetestet und daher sicherlich noch nicht perfekt.


    Ich habe auf meiner 920er orig.DreamOS mit GP 3 und mit MP absolut keine Probleme."



  • Danke Oozoon und cepheus, nach Installation von python mechanize habe ich den MP nun.


    Falls noch jemand die gleichen Probleme hat, hier noch einmal MEIN Ablauf:


    1. Installation: python-merlin4-covercollection_1.4-r5.0_armhf.deb

    2. Installation: python-mechanize_0.2.5-r2.1_armhf.deb

    3. Installation: enigma2-plugin-extensions-mediaportal_all_21.12.2017.deb

    4. lt. Schnubbel: apt-get install -f


    Nun läuft es.


    Vielen Dank an Schnubbel für die Geduld und die hilfreichen Antworten sowie an Oozon und cepheus für den letzten Input :thumbup:

  • Ja gerne.


    Das hat mit dem OoZooN Image nichts zu tun.

    Hier läuft es ja schon seitdem ich die Box habe ohne ein Problem.:)


    Aber wie schon geschrieben.


    Fehler bei der Installation siehst du nur wenn du alles per telnet installierst und updatest in den Ausgaben.


    Eigentlich hast du alle Informationen, so dass einer erfolgreichen manuellen Installation nichts mehr im Wege stehen sollte.



    [edit]


    (Hat sich ja jetzt erledigt)



    Schön das es nun bei dir funktioniert.

  • Fehler bei der Installation siehst du nur wenn du alles per telnet installierst und updatest in den Ausgaben.

    daran sieht man, dass du GP3 nicht kennst ;)

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"