Multi EPG Vali Mod for DreamOS

• Beitrag von gutemine ()

Dieser Beitrag wurde von Schnubbel aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch von @gutemine entfernt. ().
  • Da das Graphical MultiEPG nicht gerade jedermanns Sache ist, habe ich mir mal das MultiEPG Vali Mod für DreamOS (OE2.5) angepasst, das Vali vor Jahren mal veröffentlich hatte.

Hier die Liste meiner Änderungen:

• Aufruf auch über Plugin-Browser möglich
    • Integration der picons
    • Darstellung der Timer als Bannerlinie mit Vor-/Nachlaufzeit möglich (unterschiedliche Farben) - Einstellung im Setup
    • grün-lang = neuer Autotimer (wenn der AutoTimer installiert ist)
    • Menü = Setup
    • PVR-Taste = Suche und Springe zur nächsten Sendung (EPG-Suche anhand der aktuell gewählten)
    • Audio-Taste =Suche mit EPG-Search-Plugin (EPG-Suche anhand der aktuell gewählten)
    • Rec-Taste = Timer de-/aktivieren - kein Entfernen
    • TV-Taste = Youtube-Trailer für selektierte Sendung (über Plugin YTTrailer - wenn installiert)
    • Radio-Taste = öffne die Timerliste
    • rechts/links neben der "0" = 1 Tag vor/zurück blättern
    • Taste 8/0 eine Seite hoch/runter blättern
    • Taste 7/9 eine Seite nach links/rechts blättern
    • bei "Timer entfernen" bei laufenden Timern mit Rückfrage, ob auch die Aufnahme gelöscht werden soll
    • beim Schließen des Plugin werden die Timerzeiten mit den EPG-Zeiten abgeglichen und es wird ggf. eine Meldung ausgegeben, dass die Timerzeiten vom EPG abweichen (als Option im Setup)
    • Unterstützung für FullHD-Screens
    • Tasten "<" und ">" (Senderwechsel) neben der "0" funktionieren jetzt im Einfach-EPG
    • SeriesPlugin-Infoscreen zur ausgewählten Sendung über Text-Taste (wenn SeriesPlugin installiert ist)
  • man kann alles wieder kompliziert machen wenn man will, ich wuerde die instant record sachen aber hier direkt reinmachen, das IET ist schon zu kompliziert und produziert zu viele dependencys, und für etwas das kaum veewendet wird rentiert es sich nicht das mitzuschleppen.

Aber wenn du magst....

Letztendlich replizieren wir hier nur den Entwicklungsstil der Open* Jünger, ein patch nach dem anderen bis nichts mehr geht :)

Aber bei manchen Sachen ist es ja lustig zu sehen was man so rauskitzeln kann wenn man weis wie es geht oder sich die Zeit nimmt es rauszufinden.

• Achso. Dachte die Rec-Taste soll vom EIT kommen ;)

Am Ende ist es mir egal. Es kann auch direkt im MutiEPG drin sein.

Dann wäre es sogar vom EIT unabhängig.

Soll ich den Code-Stand zum obigen Screenshot hier mal reinstellen? :/

Hatte da eine gesonderte *.py erzeugt und von der plugin.py abgekoppelt, um Änderungen mit reload direkt ohne GUI-Neustart testen zu können ;)

Über die Rückmeldungen könnte man ja Stück für Stück die möglichen Crashes abfangen.

Ein Setup im Einstellungsmenü wäre dann vielleicht auch vorteilhaft, um die zusätzlichen Tasten/Funktionen zu aktivieren. ;)

(das bisherige Setup ist bei mir ungenutzt, da dort eh nur die Primetime einzustellen ist.

• Wie du magst, ich kann auch den Kit auf der ersten Seite ganz weg machen und du postest deinen in der erste reply.

Vali's Mod war ja auch eine 'Personal use' Version die er geteilt hat, insofern wäre dein Ansatz durchaus im Geist des ursprünglichen Projekts, du kannst es ja dann MVD taufen ;)

• Ok, dann hier mal meine Variante zum Screenshot in Post#2. ;)

Bitte nicht so auf den Programmierstil achten. Das waren meine ersten Schritte.

Da es funktioniert hat, hab ich da auch nichts mehr schön gemacht.

Edit:

Den aktuellen Download gibt es im Post #2

Gruß Dreamy (aka Sven H)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Dreamy ()

• Was mir noch nicht gelungen ist, ist nach "Info" -> im EventView auf gelb -> Einfach-EPG und dort die Tasten "<" und ">" neben der "0" zum Wechseln des Senders im Einfach-EPG zu nutzen.

Hatte da im Code schon in def changeServiceCB() begonnen, hatte aber bisher keinen Erfolg gehabt. ;)

Da passiert einfach nichts :/

Im ValisEPG funktioniert das mit den Tasten.

• In der Action Map hast du auch eine Map wo die < > gemapped sind hinzugefügt ?

Weil das vergesse ich auch immer wieder gerne das die exotischen tasten nicht dabei sind wenn man sie nicht hinzufügt

• Ne, das ist ja eine callback-Funktion des Single-EPG.

Die Funktion changeServiceCB() selbst wird ja auch ausgeführt.

Hab da ja schon ein paar print's drin, aber es tut sich im Single-EPG nichts :/

Edit:

Ich habs ;)

Wieder mal saß das Problem vor der Box.

Hatte beim Kanalwechsel in der callback-Funktion die Klammern beim Funktionsaufruf vergessen :rolleyes:

self.ChannelDown()

Gruß Dreamy (aka Sven H)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamy ()

• hab mal etwas weitergebastelt ;)

Änderungen in Version 0.1:

- jetzt mit FullHD-Screen

- es wird jetzt bei Zusatzfunktionen geprüft, ob die Zusatz-Plugins installiert sind (YTTrailer, SeriesPlugin, Autotimer)

- Tasten "<" und ">" (Senderwechsel) neben der "0" funktionieren jetzt im Einfach-EPG

- Setup hinzugefügt (Menü-Taste):

* picons anzeigen + picons-Pfad

* Prime Time (Default 20:15)

* Anzeigebereich (in Minuten) - Default 180

* Timer mit Banner anzeigen

* Timercheck beim Beenden

- SeriesPlugin-Infoscreen jetzt über Text-Taste

Edit:

Gruß Dreamy (aka Sven H)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Dreamy ()

• gutemine

Hast du für mich einen Ansatz wie ich das Ergebnis einer EPG-Suche relativ einfach an eine EPG-Selection übergeben kann?

(Code der Audio-Taste im Plugin)

Im Moment lass ich mir die Treffer aufbereitet in einer Messagebox anzeigen.

Da wäre es ja etwas komfortabler, wenn die Treffer in einer EPG-Selection angzeigt würden. Dann könnte man mit den Treffern auch direkt weiterarbeiten.

Ich suche manchmal nach Alternativ-Aufnahmeterminen, wo das sehr nützlich wäre.

Die Similarlist finde ich da nicht so toll, da dort auch Treffer für andere Sender kommen.

Ich will da jetzt nicht unbedingt die ganze Class für das EPG-Selection nachbilden.

Oder reicht da ein eigener Screen als EPG-Selection, wo ich nur eine Funktion für das Befüllen reinnehmen muss?

• na ja du kannst wenn du mit print rausfindest wie die liste aussieht relativ einfach eine eigene bauen.

du kannst aber auch relativ einfach das ergebnis der similar suche noch weiter fitern und mit remove eintraege entfernen

Intuitiv und wirklich neuartig ist das aber alles nicht :)

• arki  

EPG-Search sucht ja immer bei allen Sendern ;)

z.B. bei einer Suche auf Sat1 kommen Treffer für Stat1 HD, Sat1, Sat1 NWR und Sat1 Bayern.

Das ist irgendwie verwirrend.

Hier wäre es gut, wenn man sagen könnte, er solle nur im aktuellen Bouquet suchen :/

gutemine

Hab es jetzt hinbekommen ;)

Ich rufe mit der Audio-Taste einen eigenen Screen als EPGSelection auf und übergebe die eigene EPG-Search-event-List als arg.

Im onCreate() fülle ich dann die EPGList mit meiner übergebenen event-List.

Somit hab ich selbst die Kontrolle über die anzuzeigenden Ergebnisse ;)

Ich lasse mir die aktuelle Sendung auch immer noch anzeigen, um über die Eventinfos da nochmal vergleichen zu können, ob es die gleiche Sendung ist (gerade bei Serien).

Das waren ehrlich gesagt nur wenige Zeilen für den eigenen EPGSelection-Screen :thumbup:

Edit:

Gruß Dreamy (aka Sven H)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Dreamy ()

• Na ja wenn du die EPG Suche verwendest kanst du ja jetzt schon nach zeit sortieren um den nächsten Passenden Timer für eine Aufnahme zu finden, da müsste sich doch eine Taste finde lassen mit der man auch nach sender sortieren lasen so das du dann am gleichen sebder den nächsten Timer ganz oben in der Liste hast und nur mehr Grün drücken um den Timer auch zu setzen.

Insofern wäre wie arki sagte EPGSearch oder auch die klassichen Ähnlichen Sendungen kein so schlechter Startpunkt um es etwas intuitiver zu gestalten

• Ich hab da nichtmal was verbogen.

Das ist ein ganz normaler Screen als EPGSelection

Mehr Code war es nicht ;)

• zdravkos

Danke für's Testen ;)

Dann hier für alle die Version 0.3b ;)

Diese scheint jetzt unter DreamOS (OE2.5) ohne Fehler zu laufen.

Die obigen Versionen 0.1 und 0.2 führten offensichtlich auf einigen Systemen zu einem GS.

Edit:

Gruß Dreamy (aka Sven H)

• Moin Moin,

Sven, mir ist gerade aufgefallen, dass die farbige Tasten bei mir "ohne Funktion" sind, wenn ich die grüne Taste für den Timer drücke passiert nichts , da kommt oben rechts das Symbol nicht möglich! Bild anbei.

Prime time(blau) und umschalten(rot) - das selbe, btw ist so gewollt?

DM920UHDsc - OE2.5 | DM520HDs - OE2.5 | DM800SEc - OE2.0 | DM800HDs - OE2.0

You'll Never Walk Alone!

• hmm, möglicherweise gibt es in eurer "/usr/share/enigma2/keymap.xml" die Map "QuickButtonActions" nicht.

Die kommt bestimmt vom GP3 mit.

Das muss ich mal schauen, ob ich die Tasten mit der originalen keymap.xml belegt bekomme.

Ich probiere das gleich mal und melde mich ;)

• zdravkos

Kopier mal die keymap.xml aus der Zip-Anlage in den Plugin-Ordner (/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MultiEPG_MV).

Nach einem GUI-Neustart sollten die Tasten dann hoffentlich funktionieren ;)

Edit:

inzwischen überflüssige Anlage wieder entfernt -

Den aktuellen Plugin-Download gibt es im Post #2

Gruß Dreamy (aka Sven H)

• In meiner keymap.xml gibt es zwar keine QuickButtonActions. Bei mir funktioniert es trotzdem mit der Version vom 1. inkl. den Änderungen von #23.

Hast du evtl. MultiQuickbutton oder sowas installiert ?

Gibt es sowas vielleicht im Merlin?

Bei mir liegt die keymap.xml, die die "Quickbutton"-Map mitbringt im GP3-Pfad.

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain/keymap.xml

• Ich hab MultiQuickButton installiert (ist eine uralte 2.7.13 ipk, die ich umgepackt und Crashs entfernt habe).

Heißt es, ohne MQB gehts gar nicht?

Sven, das GP Team hat (Multi)QuickButton im GeminiPlugin. Evtl wurde dadurch die xml modifiziert?

• Vermutlich nicht, da es die Map "QuickButtonActions" in der originalen E2-keymap.xml nicht gibt.

Deshalb kommt bei ihm ja das Symbol für eine unzulässige Taste.

Wenn man aber obige keymap.xml in den Plugin-Ordner kopiert, sollte es auch auf "Standard"-Installationen laufen ;)

• man man seid ihr schnell... Danke an root1980 & natürlich Sven :thumbup:

Das war`s, jetzt gehen auch die restlichen Tasten - 8/0 , 7/9, < und >....

Danke und ein schönes Wochenende noch Jungs :)

DM920UHDsc - OE2.5 | DM520HDs - OE2.5 | DM800SEc - OE2.0 | DM800HDs - OE2.0

You'll Never Walk Alone!