Die Boarduser sind jetzt gefragt!

  • Soll dieses Forum weiter bestehen? 61

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Da ich Beruflich sehr eingespannt bin und scheinbar auch kaum jemand bereit ist, für den Unterhalt des Boards etwas zu spenden, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, wie es mit dem Board weiter gehen soll. Ich habe deshalb mal eine Umfrage eingerichtet, wo ihr abstimmen könnt.

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • Ich habe natürlich für das Fortbestehen des Forums gestimmt, allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass wenn ich wüsste, dass die vielen Plugins von gutemine und die Diskussionen dazu dann in einem anderen bestehenden Forum weitergeführt werden würden, wäre es mir wiederum egal ;)


    Man muss ja nicht mit Krampf ein Forum erhalten, wo es selbst mit den Spenden knapp werden könnte, wenn man die Inhalte einfach woanders weiterführen könnte ;)

    Ich glaube, das Dreamboard würde da im Moment als Alternative wohl nicht in Frage kommen :P:/


    Als ich in die Dreambox-Szene eingestiegen bin, empfand ich genau diese Forenvielfalt eher als störend :)


    Auch habe ich manchmal den Eindruck, dass es zwischen den verschiedenen Boards einen gewissen Konkurrenzkampf gibt, was ich echt schade finde.

    Wenn die Entwickler alle freundschaftlicher miteinander umgehen würden, wäre das bestimmt von Vorteil für die ganze Dreambox-Szene. ;)


    PS:

    Ich möchte damit jetzt keine grundsätzliche Diskussion lostreten, wollte das aber einfach mal loswerden. Bitte nicht falsch verstehen. ;)

  • OoZooN betreibt das Board ja nicht nur wegen mir und meinen Plugins, sondern für Euch alle. Und gerade in der heutigen Zeit sollten wir glaube ich auch keine Asyldiskussionen als Grundlage für Entscheidungen nehmen=O


    Zeit und Geld wie von OoZooN angeführt sind hingegen durchaus reale Gründe die man nicht ignorieren sollte.


    Und Konkurrenz belebt das Geschäft und die Vielfalt.

  • Grundsätzlich bin ich da ja deiner Meinung ;)

    Aber wenn man ehrlich ist, ist es ja fast nur ein Supportforum für deine Plugins.

    Rein theoretisch könnte man diesen Support auch in einem anderen Board anbieten :P


    Und wenn die anderen Gründe (Geld/Zeit) tatsächlich noch zum Tragen kommen, wird man wohl um eine "Asylvariante" nicht drumherum kommen 8o

    Ich denke da für den Ernstfall einfach schon etwas weiter.

  • Der Thread ist für die Umfrage da.


    OooZooN steht mit seinem Problem ja nicht alleine da, schau dir das Merlin Board und seine Postings und User an, da würde auch keiner auf die Idee kommen das Dr. Best deswegen woanders auf Herbergssuche gehen muss ;)


    Andere Boards sind in der Zwischenzeit zu Piconsammelstellen verkommen, oder erleben ihren Arabischen Frühling :S


    Solange eine Handvoll Entwickler 80-90% des neuen bzw. aktuellen Contents produzieren und zwei bis drei Handvoll Leute 80-90% der Antworten in den Boards geben wird sich daran auch nichts mehr ändern selbst wenn die den Wanderstab in die Hand nehmen. Und das stimmt auch für sogenannte 'aktive' Boards selbst bei der VUndersamen Konkurrenz :/

  • nur um es mal klar zu stellen: es fehlt hier nicht an geld. ich kann auch alles selbst tragen. ich habe dieses forum auf wunsch der user ins leben gerufen und sehe es daher so, das die user sich auch an den betriebskosten beteiligen können und es war und wird immer mein vorsatz sein, das es hier keine werbung gibt und das kein tracking statt findet und das keine userdaten verkauft werden.

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • Ich bin seit Jahren User dieses Forums und die gutemine Plug_Ins sind einfach Super.

    Ich merke, dass die USER heute nur noch "Geiz ist Geil" gesteuert sind. Es muss alles Gratis sein und dennoch immer aktiv sein.


    Ich kann nur sagen Danke vielmals und als treuer USER spende ich auch jedes Jahr was. Um hier wiedermal ein Zeichen zu setzten kommt von mir 50 EUR in die noch sehr leere Forumkasse.


    Vielen, vielen Dank und bitte weiter so.


    Lg msxler

  • ich bitte um etwas mehr beteiligung bei der umfrage. 0,3% der angemeldeten benutzer können ja nicht alles gewesen sein oder anders ausgedrückt - wenn die überwältigende masse nur zum downloaden herkommt ist das forum obsolet ...

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love:

  • Ich glaube das das oozoon image ein Problem hat. Es ist zu gut und zu stabil. Dan kommen Leute wie ich nur sporadisch vorbei und halt nur wenn es Probleme oder Fragen gibt.


    I

    Ich spende aber Jedes Jahr weil ich die Arbeit zu schätzen weis.

  • Hi,


    ich finde, dass der (Dreambox-) Szene im Großen und Ganzen der Enthusiasmus abhanden gekommen ist. Vor einigen Jahren stand der Spieltrieb im Vordergrund, u.a. deswegen, weil es auch nicht anders ging. Die Software (Images wie Plugins) waren nicht so stabil, so dass man sich nach dem ein oder anderen Fehlversuch zwingend auf einem Board einfinden MUSSTE, um die verursachten Probleme wieder in den Griff zu kriegen, bzw. waren gewisse Funktionen nicht über eine GUI verfügbar, sodass man eben dabei Hilfe brauchte. Mittlerweile ist aber selbst das Experimental Image von DP so stabil und vollständig, dass es kaum Supportbedarf gibt.


    So gesehen, gebe ich vanmarr Recht.


    Was ich damit ausdrücklich nicht sagen will, ist dass Innovationen fehlen. Es gibt immernoch genug Devs, die wieder und wieder neue Plugins erstellen. Ein gutes Beispiel dafür ist ja hier auch an Board ;). Aber auch hier fehlt auf Userseite der Enthusiasmus Neues auszuprobieren.


    Diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind, kennen auch nur den Status-Quo, was die Software angeht. Die STB erfüllt die Grundanforderungen (TV schauen, aufnehmen, Pay TV, Mediaportal) -> fertig. Spieltrieb bringen scheinbar nur noch Wenige mit.


    Die Situation der Dream Communities hat sich mit dem Erscheinen von "Nutznießern des Referenzdesigns" über die Zeit natürlich verschärft, weil der Nachwuchs teilweise fehlt und/oder Leute abgewandert sind. Devs wie auch "normale" Member.

    Aber zurück zum eigentlichen Thema: ich fände es Schade, wenn OoZooN hier das Licht ausmacht, könnte es aber irgendwie nachvollziehen. Der Betrieb eines Boards kostet Zeit und Geld. Wenn eines von beidem fehlt oder zur Neige geht, ist das schönste Hobby nicht mehr attraktiv.


    OoZooN

    Wenn das Board tatsächlich über kurz oder lang verschwinden sollte: hast du schon darüber nachgedacht, die Community anders (stressfreier und kostengünstiger) am Leben zu halten? Also z.B. einen kleinen Teil des dann ehem. Boards in einem Slack Workspace abzubilden (Image-, Plugin Support, etc) und Softwaredownloads über eigenen Webspace, Dropbox, OneDrive, etc?


    Gruß

  • Geld sollte in der Tat nicht das Problem sein aber wenn die Zeit fehlt um den Laden hier am Laufen zu halten sollte man konsequent sein.

    Ich bin hier eher selten weil ich eine andere Variante für meine Dreambox nutze und ein wenig faul bin was Dreambox allgemein so angeht. Aber man weiß eben wo gutemine ihr Zuhause hat wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Der "freundliche" Plausch findet dann ja eher im Dreamboard statt;)

  • Zitat

    Der "freundliche" Plausch findet dann ja eher im Dreamboard statt

    Jetzt nicht mehr ...


    Zitat

    Lost in Translation

    two beer or not two beer, that's the question!


    rotespony.jpg


    Mein kleines rotes Pony :love: