Lost Keys Plugin Entwicklungsthread

  • Weil das in den anderen Threads untergeht mache ich halt einen eigenen Entwicklungsthread auf für das geplanten Lost Keys Plugin welches es erlauben soll mit der Mute Taste die auf der neuen BT Fernbedienung fehlene Help, TV und Radio Taste zu emulieren.


    Ich würde dafür allerdings entsprechenden pngs im Default Skin benötigen, die im idealfall genauso groß sind wie das Mute Symbol - beim Default Skin also 60x60:


    1. den gleichen Lautsprecher wie beim Mute aber eben OHNE den Roten Strich also noch nicht durchgestrichen.

    2. die HELP Taste ist zwar im skin_default/icons/help.png vorhanden, aber hat nicht die richtige Größe und ist mit grauem statt schwarzem Hintergrund ich würde also die Help mit weisser Schrift auf Schwarzem Grund und im gleichen Design auch noch TV und Radio als Text brauchen.


    Und ja ich mache das dann so das es auch in anderen Skins funktioniert solange die pngs den tv.png, radio.png und help.png Namen einhalten und im gleichen directory wie das mute.png liegen (oder wollen wir gleich .svg machen ?)


    LG

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Na gut weil keiner motiviert war habe ich mir mal als Workaround eine svg routine gemacht die die picons mit dem jeweiligen text als svg schreibt. Ich würde aber vorziehen die nur als Fallback zu verwenden wenn keine *.png oder *.svg gefunden werden, also ran an den png Editor :P

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Na ja ich hatte hier schon vorbei geschaut und die gerade mal gemacht als SVG nur hab ich auch nicht immer gleich Zeit ;)

    Auch weis ich nicht ob dir das so zusagt ,aber hier haste das mal ,ist aber nur weiße schrift und das Icon also nix mit black Hintergrund ,ist auch im default von Mischa nicht mit Hintergrund versehen das mute Icon;)

  • Noch eine Frage: brauchen wir wirklich auch support für mute/hilfe/tv/radio lang drücken?


    in der standard keymap ist das nicht mal drinnen und ich kenne keine plugins die das benutzen, aber wenn ich das auch einbauen soll bräuchte ich wenigstens irgend ein plugin wo das benutzt wird zum testen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • würde ich nicht einbauen, wenn es in der Standard keymap nicht enthalten ist.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • ich würde trotzdem nur die Tasten aus der Standard keymap verwenden.

    Wie wäre es mit der Funktionalität, wenn die Plugins eine eigene Tastenbelegungsmöglichtkeit hätten, würde das immer noch funktionieren?

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Ja das sollte dann immer noch funktionieren, fürs emulieren der keyevents verwende ich ja den Code des babelzappers der die wirklich absetzt womit auch die jeweiligen Händler greifen.


    Und nur mute lang ist nicht in der keymap.xml, aber wenn ich eine der anderen Tasten damit lang emulieren muss müsste ich es rein machen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Mal von dem fehlenden svg abgesehen, wollt Ihr mal eine erste Version testen, um eine Idee zu bekommen wie ich mir das vorstelle ;)


    Die Einstellungen vom Lost Keys sind im Moment noch im Einstellungen -> Geräte Menu zu finden.


    Erstmal nur Stumm aktivieren auf an drehen und evt. noch die Scrollzeit einstellen und dann halt Mute drücken und ... warten bis die Wunschtaste kommt ... und dann halt nochmals Mute drücken.


    Das Löschen bei mute zu deaktiveren ist noch etwas experimentell, also erstmals auf aus lassen.


    Das ist aber erstmal nur das Basis Code Gerüst das ich zum Basteln verwende. Neben dem Karussell zur Taste Auswahl würde ich gerne auch andere Modi rein machen wie z.B Multi Klick, also 1x Mute = Mute, 2x = Help, 3x = TV, 4x = Radio


    Oder was Ihr sonst noch für Ideen habt .... die damit umsetzbar sind.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Bin gerade erst von Montage gekommen ,hier haste die exit.svg ,svg zu erstellen geht doch aber recht leicht ;).

    Was man überlegen sollte wäre eventuell ein einheitlicher Look der Icons ,ich hab da nur das mal schnell mit der Arial Schrift gemacht ,nur sind die Namen TV ,Radio ,Help ,Exit nicht gleich groß weil halt das bei 60x60 nicht mit den unterschiedlichen namenslängen hinpasst.

    Wie gesagt das sind nur mal auf die schnelle gemachte svg´s ,ich hab nichtmal Zeit mich mit dem Teil was du da machst auseinander zu setzen da immer nur paar Stunden am WE. bei mir an der Box drin sind Zz.

    Dateien

    • exit.rar

      (414 Byte, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • habe das Plugin auch mal geladen, mal schauen, ob ich heute schon zu Tests komme.

    Viele Grüße
    Jürgen


    "Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

  • Na ja so viel ist da nicht zum Testen, es geht eher darum zu diskutieren ob das so Sinn macht. Dafür muss man es halt sehen wie das ist wenn das Mute Icon die Tasten anzeigt, etc..., sonst ist das zu akademisch.


    Im Moment warte ich sowieso noch auf meine BT FB, solange bastle ich halt dran rum:)

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Bei mir crasht's auf einer DM920.


    Ich sehe da zwei zPosition, vielleicht liegt's daran?


    Edit: Yep, wenn ich die Screens in meinen Skin kopiere und den zweiten zPosition Parameter lösche, dann crasht nichts, aber es geschieht auch nichts wenn ich Mute drücke (der Ton wird gemutet, aber das Menü erscheint nicht).

  • Kann sein, welchen Skin verwendest du ?


    Bitte mit der 0.8 weiter testen, um zu sehen ob die auch crashed.


    Es ist halt etwas tricky den skin der Mute class in die LostKeys class zu clonen, unabhängig davon welcher skin von Euch verwendet wird, aber genau deswegen brauche ich ja Eure Hilfe hier im Entwicklungsthread.


    Und NEIN den screen darfst du eben NICHT in (d)einen Skin machen, das Plugin clont sich den skin bis auf einige wichtige Anpassungen vom Mute Screen selbst, wenn du da eingreifst machst du es nur kaputt ;)


    Was ich in die 0.8 auch eingebaut habe ist das die Skinner die 5 svg oder png File in ein lostkeys Unterdirectory Ihres Skins machen können, dann werden diese Skin spezifisch geladen statt den Standard icons aus dem Plugin.


    Größe und Position der icons werden dabei aber automatisch 1:1 vom Mute Screen übernommen.


    Aber zuerst muss es mal bei Euch mit den hardcoded Icons aus dem Plugin klappen.


    Die skinner sind aber auch recht wenig konsistent wo sie das mute.png (oder mute.svg) ablegen, im Moment habe ich erst diese Varianten im Plugin drinnen:


    Code
    1. "icons/sound/mute.png"
    2. "components/mute.png"
    3. "skin_default/mute.png"


    Fallen dir noch weitere ein?

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ja, funktionniert jetzt.


    Ich benutze meinen eigenen Skin und den LostKeys Konfigurationsdialog habe ich in meinem Skin drin und das funktionniert auch.


    Ich wäre froh, wenn man in einer späteren Version seine eigenen Grafiken verwenden könnte.


    Mit Gelb und Blau hat man übrigens in dem Skin 2 Buttons mit derselben Funktion.

  • Nochmals das ist nicht die Idee des Plugins das es skinnbar ist, sondern es soll nur das Mute Logo anpassen für die fehlenden Tasten. Wenn ich muss kann ich sogar im Plugin verhindern das du es von außerhalb skinnen kannst.


    Den Support für eigene Icons habe ich ja schon rein gemacht, das sollte doch reichen:)


    Und bitte auch keine Zeit in den config Screen stecken, der wird auch verschwinden und ins erweitert auf blau vom Input devices wandern.


    Vielleicht hätte ich das klarer sagen sollen, das ist ein Testkit um rauszufinden ob diese Art der Bedienung praktikabel ist, das ganze drum herum ist noch im werden, bzw. wird am Ende anders aussehen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • OK, damit wir da nicht weitere Missverständnisse haben, habe ich die Konfigurationen fürs Lost Keys in Einstellungen -> Geräte -> Eingabegeräte -> Erweitert (Blau) migriert, wo sie eigentlich hingehören, daher muss man sie nicht extra skinnen ;)


    Dadurch war aber leider keine Zeit mehr die Multiklick Funktion einzubauen und Ihr könnt weiter nur die Karussel Variante der Bedienung testen, wo die keys auf Mute nur nach der eingestellten Zeit automatisch wechseln.

    Aber morgen ist ja auch noch ein Tag ...:whistling:


    Sorry wenn ich Euch dadurch extra Arbeit gemacht habe :/


    Wenn skinner Ihre eigenen png oder svg machen wollen müssen die als mute.png, help.png, radio,png, tv.png, exit.png (oder .svg) im Stiil und mit der gleichen Größe wie die mute.png aus Eurem Skin in ein lostkeys subdirectory Eures skins, dann sollten sie auch gefunden und vom Lost Keys Plugin verwendet werden.


    Um Position oder Größe braucht Ihr Euch auch nicht kümmern, die werden vom Lost Keys Plugin automatisch an den Skin des Mute Screens angepasst. Das ist auch wichtig so, weil nur dann ist sichergestellt, dass sich diese sauber übereinander legen und ich später damit vielleicht auch andere Sachen machen kann, wie Überblendungen, Animationen, etc - also bitte nicht versuchen das Plugin zu skinnen, damit würdet Ihr früher oder später das Plugin kaputt machen, auch wenn es im Moment vielleicht noch funktionieren würde.



    LG

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich habe jetzt eine tv.svg, help.svg und exit.svg Grafik in den "windows" Ordner meines Skins gelegt, denn dort findet sich auch meine mute.svg Datei, nach deiner Anleitung weiter oben.


    Es werden aber immer noch nur die Strandard Text-Grafiken eingeblendet. Auch als tv.png etc... werden die eigenen Grafiken nicht erkannt.

  • Nein dein mute muss bleiben wo es ist, ich muss dann auch im windows unterdirectory deines skins danach suchen.


    Die Files fürs LostKey gehören in ein lostkeys Unterdirectory. Das mute File im lostkeys directory soll ja das ungemutete anzeigen während das normale mute file das gemutete anzeigt (also z.B. Lausprecher und Lautsprecher durchgestrichen). Es gibt also 2 mute.* Files in unterschiedlichen Directories ;)


    Bitte Probier die 0.10 da sollte jetzt auch dein windows directory nach dem normalen mute icon durchsucht werden und eben das lostkeys directory für die restlichen icons.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Anbei noch eine Version wo man bei Mute umschalten kann ob es zeitgesteuert zum auswählen sein soll (dann ist die eingestellte Zeit die Zeit nach der die nächste Taste kommt so wie in der vorherigen Version) oder ob man mit jedem mal Mute die Taste die gedrückt werden soll weiter schalten will (dann ist die eingetellte Zeit der Timeout nach dem die Taste gesendet wird, wenn man nicht rechtzeitig nochmals Mute drückst um weiterzuschalten). Das ist dann so wie mehrfachklicken 8|


    Aber Ihr findet das schon raus ...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich habe auch über den Platz für die Icons nachgedacht, wäre es einfacher wenn die Icons nur im selben directory wie das jeweilige mute.png des skins liegen müssen?


    Allerdings müsste dann ein Icon unmuted heissen...

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Dann gib deinen Icons aber andere Namen ,denn unter skin_default/icons liegen bei manchen Skins schon Icons mit diesen Namen und die haben nicht das Design das es dann passen würde ;).

    Wie gesagt da haben die unterschiedlichen Skins halt keine einheitlichen Pfade und daher muss man da aufpassen ,auch unter nur skin_default kann es Icons mit dem namen geben die dann nicht wirklich passen.

    Wenn dann mach eigene namen wie lost_key_exit.svg oder so ,das wäre dann eindeutig die Icons für dein Plugin und da kannste dann auch einen bestimmten Ort angeben wo im Skin nach diesen gesucht wird und das wäre dann in jedem Skin gleich.

  • OK dann ist denke ich der Ansatz mit einem lostkeys directory im Skin Folder besser, weil die xxx.png Namen sind ident zu den KEY_XXX namen der Keycodes (nur halt in Kleinbuchstaben), das ist so im Code leichter umzustzen, und man könnte damit sogar das Menu dynamisch machen - also wenn du ein yyyy.png in den Folder dazu machst dann taucht das auch im Menu auf und KEY_YYYY wird damit abgesetzt.


    Würde es dann aber nicht evt. Sinn machen die default icons aus dem Plugin directory in ein lostkeys directory des Standard Skins zu transferieren?


    Weil das war ja der Grund warum ich um zum Standardskin passende icons gebeten habe ;)


    EDIT: ich habe das jetzt so wie vorgeschlagen in der 0.12 umgesetzt, sprich die default icons sind ins skin_default/lostkeys directory gewandert und wenn man in seinem skin ein genauso befülltes lostkey directory hat werden die svg oder png von dort genommen. Jetzt muss ich nur noch was einbauen das sch das Plugin aus dem skin.xml selbst den Pfad zum mute.png auslesen kann, dann denke ich kann das so bleiben und die skinner können ihre mute.png lassen wo sie sind. Wobei wir jetzt mehr Zeit mit dem Integrieren in die skins verbracht haben als mit der eigentlichen Funktion des Plugins :P Aber wenn es nicht anderes geht soll es mir recht sein :/

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Sorry, ich glaube es ist jetzt trotzdem noch unlogisch - ich glaube ich müsste die skin spezifischen icons im jeweiligen skin_default/lostkeys suchen damit es konsistent ist, oder ?

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich habe sowohl SVG Grafiken als auch PNG Varianten davon im Verzeichnis skin_default/lostkeys, aber es werden immer noch nur die Textgrafiken angezeigt.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass das Lostkeys plugin auch aufgerufen wird, wenn man das Volume zuerst manuell auf 0 und dann eine Stufe höher setzt.

  • Ich habe erst in der 0.13 das directory für die files auf das skin_default/lostkeys directroy des jeweiligen skin angepasst, bitte checken ob das jetzt (endlich) funktioniert. Und der Pfad zum normalen mute.png oder mute.svg wird jetzt auch der skin.xml des skins ausgelesen, womit das jetzt immer gefunden weerden müsste, egal wo der skinner es abgelegt hat.


    Du musst aber nicht svg und png machen, es wird immer zuerst nach svg gescuht und nur wenn keines gefunden wird sucht er auch nach dem png.


    Das mit derm Volume 0 muss ich mir erst anschauen


    EDIT: Komisch, bei mir passiert das nur wenn ich mit der Leiser Taste bis auf 0 stelle, nicht beim wieder höher stellen mit Lauter

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • OK, probier mal die 0.14 da sollte man jetzt wenn man mit lauter/leiser 0 einstellt oder dann wieder die Lautstärke raufdreht das LostKeys nicht mehr ausgelöst werden, und damit auch hoffentlich nicht sein Mute gezeigt werden.


    Allerdings wenn man ein echtes Mute macht (und daher das Mute symbol aus dem skin gezeigt wird) und man mit der Lauter Taste unmuted wird immer noch das Lostkeys ausgelöst. In dem Fall müsste man auch mit der Mute taste unmuten, das muss ich auch noch erst noch fixen ;)


    Aber wenigstens funktioniert jetzt der skin support ;)


    Was mich allerdings mehr interessieren würde, (weil dafür habe ich die Testkits eigentlich gemacht) welche der Bedienungen gefällt Euch besser, die mit weiter (klicken) oder mit wählen (=Tastendurchlauf) ?

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Na ja das ist allerdings eine Spezialität vom e2 das 0 eigentlich nie 0 war sondern man dann noch 1x mehr auf leiser drücken musste um wirklich zu muten.


    Ich muss darüber noch meditieren wie man das machen könnte ohne sich ins Gehege zu kommen ;)


    Aber deswegen testen wir ja, weil manchmal sind einfache Dinge eben doch komplizierter als man denkt ;)

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Das habe ich mir auch schon überlegt, wobei ich den weiter modus benutze, wenn ich dann nur 1x Mute drücke wird es dadurch ungemuted. Im wähle Modus musst du dann halt 2x Mute drücken bevor es auf die nächste taste umschaltet.


    Es kann halt Fälle geben wo man z.B. in einer Movieliste die TV Taste braucht während man gemutet hat, insofern kann ich das dann nicht nur unmuten lassen.


    Aber mir brummt heute schon der Kopf weil ich nebenher auch das EPGdbBackup fixen musste, morgen gehts weiter.


    Jetzt kann man eh in den Einstellungen auf keine stellen und die Mute taste ist wieder ganz normal :thumbup:


    Weil ich denke ich weis wie man die beiden Sachen sauber trennen kann, aber das ist ein Umbau für den ich einen klaren Kopf und mehr Zeit brauche, ausserdem warte ich immer noch darauf das meine BT FB geliefert wird.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • OK, ich habe zwar immer noch keine BT FB aber dafür habe ich mir die Zeit genommen das LostKeys umzubauen, ich hoffen das verhalten ist jetzt weniger fehleranfällig - aber Ihr werdet schon noch was finden beim Testen.


    Noch was optisches, ich bin nicht sicher ob es Sinn machen würde während der Keyauswahl die keys mit einen kleinen Rahmen z.B. in ROT zu zeigen damit man sieht das der key noch nicht abgesendet wurde, oder verwirrt das nur ?
    In der 0.17 gibt es die Möglichkeit das über eine Border Einstellung aufzudrehen, damit Ihr seht was ich meine, das benötigt derzeit aber noch einen e2 restart damit es wirklich wirkt.


    Fallen Euch euch nicht auch noch andere Bedienungsmöglichkeiten für die Mute Taste ein:/


    Nach dem Umbau könnte ich auch Sachen wie Lang drücken bis die gewünschte Taste erscheint einbauen (und dann loslassen statt nochmals drücken), Mute zusammen mit einer anderen Taste (so als Shift Ersatz - nur falls sich noch wer an die Taste erinnert), etc...


    Weil eigentlich ist das ein Entwicklung und kein Plugin Thread, womit Ihr mitbestimmen könnt was am Ende rauskommt, ich habe ja kein Monopol auf gute, verrückte, oder lustige Ideen =O


    LG

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: