Remote Control Lock Plugin for DreamOS

  • Nachdem die IR Fernbedienung der One eine Enttäuschung ist was den support für mehrere Ebenene der Fernbedienung angeht (um mehrere Dreamboxen im gleichen Raum damit unabhängig bedienen zu können) habe ich mir als Workaround mein altes Remote Control Lock Plugin fürs DreamOS umgepackt


    Das ist eine kleine Erweiterung zum Webinterface mit der man die Fernbedienung sperren/entsperren kann.


    Einfach installieren und im Webinterface bei den Extras nachsehen oder mit ip.der.dream.box/rclock im Browser direkt aufrufen.


    Zum Installieren das deb auf /tmp FTPen und mit dpkg -il /tmp/enigma2-plugin-extensions-rclock*.deb installieren und enigma2 restarten damit es auch im Webinterface auftaucht. Mit dpkg -r enigma2-plugin-extensions-rclock kann man es wieder loswerden.


    Die aktuelle Version kann aber auch mehr -- man kann im Plugin einstellen auf welche Farbttaste eine von 4 Boxen reagieren soll.


    Drückt man dann Power und innerhalb einer Sekunde die jeweilige Farbtaste dann wird die Box wo diese Farbtaste eingestellt ist aktiv bleiben und auf FB Befehle reagieren. ALLE anderen boxen wo eine andere Farbtaste eingestellt wurde werden hingegen gelocked und reagieren nicht auf die weiteren Tastendrücke der Fernbedienung und zwar solange bis man eben Power und innerhalt einer Sekunde IHRE Farbtaste drückt.


    Damit kann ich jetzt alle 4 Boxen im Wohnzimmer ganz leicht mit EINER Fernbedienung bedienen.


    Bitte testen und berichten ob das brauchbar ist.


    Bitte beachten, man muss damit es auch funktioniert in den System Einstellungen als Aktion auf kurz Power Idle eingestellt haben und ich habe damit ich trotzdem standby machen kann auf LANG Power Herunterfahren eingestellt.


    Im Prinzip funktioniert das natürlich nur wenn alle Boxen laufen wenn gerade umgeschaltet wird, aber falls man eine Box dazu bootet reicht dann halt wenn sie gebootet ist Power und Ihre Farbtaste und man bedient nur mehr diese neue Box.


    LG

    gutemine

  • Moin,



    meine 920 reagiert aber immer noch auf die FB.


    Bei der 7080 und 900 ist es OK.

    Alle Boxen stehen nebeneinander.

  • Komisch, wechselt die Status Anzeige im webif?


    Weil ich benutze es hauptsächlich mit One und 920, die 7080 drehe ich nur mehr zum compilieren auf.


    Wobei ich denke, ich mache noch eine Version, wo im Browser der boxname mit angezeigt wird.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Komisch, wechselt die Status Anzeige im webif?

    Nein

  • Von rot auf Grün ja.


    Aber wenn ich auf Status klicke passiert nichts.

  • Kann es sein das du auf der fraglichen Box die Sicherheitseinstellungen im Webinterface aktiviert hast ?


    Ich habe jetzt auf jeden Fall mal die 0.3 hochgeladen, da wird der FB Status auch als Text ausgegeben sowie der Tpy der Dreambox, damit man nicht so leicht durcheinander kommt.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Nein, wo denkst du hin?

    Alle Boxen sind gleich konfiguriert, (hoffe ich). :*


    Das Problem mit der 920 besteht immer noch.


    Ich habe das Plugin auch nur auf der One installiert,

    auf den anderen Boxen läuft ja das MRC.


  • Das muss aber immer lokal im Webinterface laufen, ich habe am PC dann einfach mehrere Browsertabs offen für alle boxen. wo ich dann je nach Bedarf diese für die FB sperre oder nicht.


    Das MultiIRC geht halt nicht auf der One und ich habe das auch nie gebraucht, weil ja auch BA das Umschalten der FB Ebene bereits beim Booten unterstützt, nur hilft mit das auf der One und mit der neuen FB nichts.


    Wobe iich eh schon am am überlegen bin ob ich mir nicht schon wieder mein eigenes Plugin machen soll das alles mit der FB erledigt, weil das rcLock ist nur ein Workaround. Wobei das letztendlch dann aber auch nur mit einem Lock der FB gehen würde damit die FB der One verwendet werden kann.


    Power + eine Farbtaste würde sich für sowas anbieten, alle anderen boxen werden gelocked und nur die Box mit der korrekten Fabrtaste bleibt bedienbar. Für das normale Power Verhalten würde man dann halt Lang Power verwenden müssen.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ne, dann ist da für mich unbrauchbar.


    Ich möchte alle Boxen nur mit der jeweiligen FB bedienen.

    Mit dem WebIf geht es ja sowieso.


    Das MultiIRC ist ja auch nicht auf der One installiert.

    Hatte ich aber schon geschrieben.

  • Ne, ich habe hier vier Boxen und vier Fernseher in einem Raum.

    Und die möchte ich schon einzeln mit jeder Fernbedienung nutzen können.


    Funktioniert ja mit MultiIRC wunderbar, bis auf die One.:cursing:


    Und nochmal.


    Es reagiert nur die 920/One auf die Fernbedienungen.

    Die 7080/900 nicht.


    Wenn wir den Fehler finden, könnte ich ja erstmal damit leben.

    Besser noch wäre es ja das MultiIRC würde demnächst auf der One gehen.:)

  • Das Problem ist nicht das MultiRC sondern das die neue FB der One derzeit nicht auf eine bestimmte Ebene umschaltbar ist, womit ich nicht glaube dass sich das so einfach lösen lassen wird und DP auch nicht sehr interessiert sein wird weil die IR FB der One nur einen Zwischneschritt zur BT FB darstellt wo du dann ja beliebig pairen kannst und das Problem schlagartig vom Tisch wäre.


    Aber nein ich will nicht so viele FB am Couchtisch haben ;)

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • :/ Dann warten wir halt auf die BT FB. :thumbup:

  • Ich habe Zeit.


    Zweites Frühstück, Rasen mähen, und am Gartenteich weiter bauen. 8)

  • Das Ergebnis wäre aber gleich.:|

  • Na ja du kannst dir die urls für mehrere boxen in eine eigene hmtl machen , aber die webif befehle für lock/unlock sind ja nur ein erster schritt damit eine box sich wenn sie gelocked ist und eigentlich auf die FB nicht mehr reagiert trotzdem wieder die FB enablen kann mit etwas das ausserhalb vom e2 läuft.


    Aber das ist zu kompliziert zum erklären, ich mache evt. mal einen kleinen Prototypen wie ich mir das vorstelle....


    Wobei ich mit dem alten Ansatz vielleicht auch auf dem Holzweg bin, ich brauchte halt nur schnell was um überhaupt mit der One arbeiten zu können.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich habe mal in der 0.4 begonnen noch ein kleines Plugin zu stricken wo man das webinterface deaktivieren kann und für später auswählen auf welche Farbtaste die Box reageren soll.


    Nur wenn wer Lust hat es schon zu skinnen und mir ein logo png dafür zu machen ;)


    Das Webinterface Locken funktioniert mit der Version wie vorher, den Support um mit Power und dann einer Farbtaste jeweils eine Box zum Bedienen auszuwählen und alle anderen boxen wo rcLock läuft zu sperren muss ich aber erst noch einbauen =O


    LG

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • OK, die 0.7 ist jetzt ein erster Testkit für das Umschalten der Bedienung zwischen mehreren Boxen von einer (!) Fernbedienung mittels Power und einer der 4 Farbtasten.


    Bitte beachten das ist erstmal NUR ein erster Testkit um das Bedienkonzept auszuprobieren und Euer Feedback einzuholen, also bitte auch wirklich Testen und auch Feedback geben !!!!!


    PS: Das Webinterface zum FB Locken gibt es auch weiterhin im Plugin, wenn man aber nur mit Power und den Farbtasten umschalten will kann man es auch im Plugin deaktivieren.


    EDIT: ich habe für die Nostalgiker auch noch einen *.ipk kit zusätzlich zum *.deb gemacht.


    EDIT2: Ein Plugin Logo würden wir aber auch noch brauchen, im Moment habe ich mir nur das vom Pauli geborgt:whistling:


    LG

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich habe eine dm900 und dm800se in einem Raum:


    zwei Sachen sind laufen noch nicht reibungslos:

    beide Boxen geben weiterhin Ton und manchmal das Bild am TV aus, das Bild ist aber verschleiert, als ob ein Filter darübergelegt wurde.


    Beide Boxen lassen sich nicht mit POWER aus dem IDLE wecken, auch wenn die jeweilige FARBTASTE auf der FB schon gewählt war. D.h. ich muss POWER+FARBTASTE drücken um die Box wieder einzuschalten.


    D.h. aber auch: wenn man nur das device wechseln will, geht die ausgewählte Box sofort an, wenn sie im IDLE war


    Enigma2 active -> POWER => IDLE MODE (Ton und Bild laufen weiter

    nochmal POWER => nix passiert

    POWER+FARBTASTE => Box geht sofort an, obwohl man nur das device wechseln will


    tritt auf beiden Boxen auf


    ach ja, im .ipk kit kann man im WebIF die FB nicht locken (Remote Control: Webinterface inactive)

    aber ich vermute mal: works as designed



    Edit:

    im IDLE läuft Bild und Ton auch weiter, wenn man über MENÜ - Standby/Neustart -> IDLE wählt

    aus dem IDLE wecken funktiontiert nur mit POWER+FARBTASTE



    auf all meinen Boxen Standard Einstellung

    POWER kurz = IDLE

    POWER lang = Auschalt Menü anzeigen

    Die Dreambox ist tot - es lebe die Dreambox

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Das ist ja die Art von Feedback die ich wollte, also nur mehr davon.


    Der Modus in dem sich die boxen befinden ist eine Art stasis, es wird dabei der Idle Skin angezeigt der normal gar nicht zu sehen ist weil ja die Ausgabe an den TV im echten Idle abgedreht ist. Und da gibt es eben skins wo ein transparentes schwarz über das Bild gelegt wird = der grauschleier, andere bleiben transparent.


    Wobei das bei mir aber Absicht ist weil alle boxen an einem TV hängen und mir sonst über CEC den TV abdrehen würden. Ich könnte aber sowas wie Power 2x rein machen um das normale Idle aufzurufen, wobei das für moch keinen echten Sinn machen würde, die boxen sollen in der Stasis ja auch NICHTS reagieren, auch nicht auf Power bis es eben mit Ihrer Farbtaste kombiniert wird.


    Und eine Einstellung um den Ton zu muten hatte ich sowieso geplant.


    Das ipk war eigentlich für die Open* Images gedacht und da die ein anderes wenig haben wird es dort disabelt. Daran dass man es auch auf den alten Dreamboxen mit OE 2.0 verwenden könnte, hätte ich nicht gedacht, ich werde das anpassen

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • OK, in der 0.8 habe ich deine Inputs soweit es ging eingearbeitet.


    Die Webinterface Einstellung wird nur mehr ausgeblendet wenn das OpenWebif gefunden wird und es gibt zwei neue Einstellungen wo man im Locked Modus auch das Video auf schwarz abdrehen und den Ton Muten kann.


    Diese Einstellungen greifen im Plugin jetzt auch zum Testen auf Gelb (mit zweitem mal Gelb kann man aufwecken, sonst nicht)


    Steht beides auf Ja ist das dann so wie der normale idle Modus ;)


    Bitte nur mehr mit dieser Version weiter testen und Feedback geben 8)


    Und ich warte immer noch auf ein schönes Plugin Logo8|


    LG

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Ich hätte diese 2 Sachen ;)


    - Ton wieder einschalten beim Reaktivieren, wenn Option Ton ausschalten aktiv ist

    - mein Idle scheint Transparent zu sein, so dass ich lediglich im Display sehe, dass die FB inaktiv ist - villeicht könnte man ja hier im Setup noch eine Option reinnehmen, wo das Bild generell etwas vernebelt wird order vielleicht ein wanderndes Symbol auf dem Bildschirm zu sehen ist ;)


    Edit:

    Das mit dem Ton passiert nur, wenn man im Lock-Mode z.B. zwischendurch einfach nur die Power-Taste drückt ohne die rote Taste.

    (wird wohl auch so gewertet, wenn man zu schnell oder zu langsam die rote Taste drückt).

    Beim nachfolgenden korrekten Entsperren mit Power + rot bleibt dann der Ton aus ;)

  • dito


    dm900 0.8er kit


    - toggle standby: display zeigt mir den standby screen, Ton läuft weiter, Bild auch (hinter einem "Graufilter)

    - Box lässt nur mit POWER+Farbtaste wiederaktivieren, POWER Button: nok keine Reaktion, Frontbutton: nok, keine Reaktion



    dm800 0.8er ktit

    selbe Verkanten wie bei der dm900

    dafür kann ich nun im WebIF locken/unlocken, dass ging im 0.7er kit nicht



    ich hab auf der dm900 mal mitgeloggt

    die Box 2x mal in idle geschickt und mit POWER und Frontbutton versucht wieder zu aktivieren, bevor ich es mit POWER+FARBTASTE versucht habe

  • Das mit dem Ton muss ich mir ansehen ... dafür dürft Ihr ja testen ;)


    Und nein ich mag eigentlich den Locked Modus nicht auch noch verhübschen oder sonst was, weil dann müsste ich auch noch den Skin verbiegen und irgendwann artet das einfach aus.

    Wenn man Video aus nicht auf Ja hat wird auf den gelockten Boxen eh wenn man die FB benutzt das symbol für nicht unterstützte Taste kurz angezeigt, das muss meines Erachtens nach reichen.


    Und NOCHMALS das ist ja die Idee beim rcLock das die box auf NICHTS reagiert auch NICHT auf die Power Taste auf der Box, bis sie eben wieder Power und IHRE Farbtaste bekommt !


    Wenn du also Pwer drückts und dann nicht innerhalb der 1 Sekunde auch Ihre Farbtaste dann geht die Box in den Lock Modus und wird erst wieder reagieren wenn du Power und Ihre Farbtaste drückst.


    So kann ich ALLE boxen mit Power in den Idle Modus schicken und dann mit zweitem Power und der gewünschten Farbtaste die gewünschte Box bedienen.


    Für mich macht das Sinn, oder habt Ihr bessere Vorschläge ?


    LG

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • das Bild läuft aber auch weiter, nicht nur der Ton, sieht aus, als ob man einen leeren transparent schwarzen oder grauen (0.7) leeren screen über das Live Bild legt


    toggle standby/active über den Frontbutton der Box sollte aber funktionieren - auch wen die RC gelockt ist, oder? Alles andere würde keinen Sinn machen ...


    vielleicht hilft dir mein log im vorigen Post

    Die Dreambox ist tot - es lebe die Dreambox

  • Ja genau deswegen habe ich ja Video Schwarz und Ton stumm als Einstellungen dazu gemacht.


    Wendet Euch an die Skinner das die den Standby skin nach Euren Wünschen anpassen, ich verbiege da sicher nichts, schon weil das nur die Skinner in den Wahnsinn treiben würde. Nachdem der Skin normal halt nicht sichtbar ist kümmern sie sich da halt einfach nicht drum ... was jetzt halt anders ist.


    Bitte mit der 0.9 weitertesten, da solllte das Ton Problem gefixed sein.


    Wie soll das mit dem Power Button an der box funktionieren - soll das dem entsprechen als wenn ich Power und die richtige Farbtaste auf dem FB gedrückt habe, also unlocken für die Leute die Panik kriegen weil die box nicht mehr reagiert und sie Ihre Farbe vergessen haben ???

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • wg. dem standby screen: ohne das control lock plugin wird der TV schwarz wie es sein soll, tritt erst auf, seit dem das control lock plugin installiert ist. Also gebt nicht dem Skin die Schuld. Und es tritt auch im OE2.0 auf, mit einem völlig anderem Skin (DMC HD)



    mit dem 0.9er kit auf der dm900 unverändert:

    Bild und Ton läuft im idle munter weiter, vielleich sollte man sich doch meinen hochgeladenen dm900_control-lock0.8_idle-active-nok.log ansehen ...

    die dm900 lässt sich auch weiterhin nicht über den Front Taster wieder einschalten, der Front Taster ist also auch gelockt ....



    wg. dem Powerbutton wäre für ich folgendes logisch/sinnvoll:


    sollange mit keiner anderen Farbtaste eine anderes device gewählt wurde soll auf der aktiven Box gar nichts gelockt werden, d.h. auch einfaches toggle on/off über die Powertaste wie bisher

    Die Dreambox ist tot - es lebe die Dreambox

  • Wenn ich das stumm auf ja habe läuft da kein Ton mehr im Locked modus bei mir aber das ist etwas tricky weil das Mute immer ein Toggle ist, ich baue also noch einen check ein das es nicht falsch umschaltet..


    Und wen du willst das eine Box bei dem Spiel nicht mitspielt dann stellt man halt die Aktion auf keine Farbe.


    Wobei ich das nicht so machen kann wie du das willst, sobald eine Box gewählt ist MÜSSEN alle anderen wo die Farbe nicht passt ja in den Lock Modus sonst klappt es ja nicht so wie es soll. Irgendwie muss ich ja dann auch die aktive Box in den Locked Modus kriegen wenn eine andere gewählt wurde :/


    Ich baue mal eine Einstellung ein wo man den Front Power button auch verwenden kann um die box zu entsperren, das macht für mich noch sinn ^^

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • ich mag eigentlich den Locked Modus nicht auch noch verhübschen oder sonst was, weil dann müsste ich auch noch den Skin verbiegen und irgendwann artet das einfach aus.

    Hab in die 0.8 mal die Skin-Option (original, grey, transparent) eingebaut ;)

    Sind nur wenige Zeilen .

    Wäre schön, wenn du das übernehmen würdest 8o


    Edit:

    Hab das jetzt nur für HD gemacht - müsste da evtl. noch FHD rein, oder spielt das bei Standby keine Rolle ?

  • gutemine


    Kommando retour, ich hab' jetzt die rclock Einstellungen auf der dm900 noch mal gecheckt und nochmal alles auf JA gesetzt - hatte beim letzten versuch enigma2 über die console neu gestartet

    jetzt ist auch das Bild schwarz und Ton aus im IDLE



    auch auf der 800se mit dem .ipk kit 09 ok


    die Box lässt sich aber weiterhin nicht über den Frontaster wieder einschalten, auch nicht, nachdem ich über POWER+Farbtaste die andere Box gewählt habe


    send to idle über den Front Taster/Button funktioniert auf beiden Boxen, nur nicht wieder zurück zu aktiv

    Die Dreambox ist tot - es lebe die Dreambox

  • Ist mir gerade noch aufgefallen:


    mit dem .deb kit 0.9 taucht unter Extras im Web-IF das rclock nicht mehr auf, direktes aufrufen funktioniert

    Code
    1. http://IP-Dreambox/rclock?command=Status


    WebPlugins tauchen unter Extras gar nicht mehr auf


    auf der dm800se kann ich weiterhin unter Extras / WebPlugins u.a. rclock aufrufen


    hast du da etwas im .deb kit geändert?

    Die Dreambox ist tot - es lebe die Dreambox

  • Nö, wobei das Locken mit dem WebIF ja anders funktioniert und man es nicht mit dem Locken mit Power und der Farbtaste mischen kann/soll :P Evt im WebIf bei Extras nicht runter gescrolled ?


    Ich habe jetzt mal die 0.10 hochgeladen, wo der skin für den Locked screen drinnen ist, sowie die Möglichkeit auch den Front Button zum Unlocken zu vewenden sofern man das auf Ja stellt das man es zusätzlich haben will.


    Bitte testen ob das jetzt alles so funktioniert wie gedacht, weil viel mehr an Arbeit will ich da auch nicht reinstecken ;)


    Weil eigentlich wollte ich ja nur ausprobieren, ob das mit der locked down keymap funktioniert das man dem e2 (fast) alle Tasten wegnimmt :evil:

    Und ich versuche Entschuldigungen zu finden warum ich nicht die bootzeit beim systemd weiter optimiere :saint:


    Viel Spass

    gutemine

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling: