Lautstärke beim Booten festlegen (BootVideo) ?

  • Hallo


    Weiß jemand, wie man die Lautstärke bereits beim Booten festlegen kann ?

    Es geht konkret um das Bootvideo, was je nach Einstellung des TV dann doch schon mal etwas zu laut sein kann ;)


    Da wäre es evtl. gut, wenn das bootvideo.startscript da irgendwie vorher die Lautstärke festlegen könnte.


    Das /proc/stb/avs/0/volume scheint es wohl nicht mehr zu geben.

    Gruß Dreamy (aka Sven H)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamy ()

  • Danke für deine Info.

    Den Thread hatte ich auch schon gelesen ;)


    Ich glaube aber, dass die Werte aus der settings (config.audio.volume) ja erst von enigma2 verwendet werden.


    Da das Bootvideo ja noch vor dem enigma2-Start läuft, dürften diese Werte da nichts bringen.


    Hab inzwischen eine Alternative gefunden, um dem gst-launch-Befehl eine volume-Option für das Bootvideo mitzugeben.

    Wenn es allerdings eine bessere Lösung gibt, wäre das vielleicht besser.


    Man liest ja öfter noch was von /proc/stb/avs/0/volume (als db-Wert).

    Aber das scheint es wohl nicht mehr zu geben.


    Ich werde evtl. auch noch mal im Dreamboard nachfragen, da habe ich einen möglicherweise passenden Thread zum Thema Bootvideo gefunden ;)

    Gruß Dreamy (aka Sven H)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dreamy ()