Support-thread für OoZooN Images für die 800se aus dem enigma2 "experimental oe 1.6" zweig

• dieses hier ist der sammelthread für probleme mit den dm800se experimental images. es wird sowieso immer quer durch die threads geschrieben, was die sache nicht unbedingt übersichtlicher macht, deshalb der sammel supportthread.

grundsätzlich gibt es support für den aktuellen entwicklungsstand der sich gerade auf dem update-feed befindet. d.h. wenn ihr ein problem habt, dann führt erst mal eine softwareaktualisierung durch und wenn das problem weiterhin besteht, und es im thread auch keine lösung dafür gibt, so stellt dann eure fragen.

also dann mal her mit euren problemen ;)

two beer or not two beer, that's the question!

rotespony.jpg

Mein kleines rotes Pony :love:

• Hallo,
    musste heute Morgen feststellen, dass meine Box nicht mehr bootet. Es ist eine DM800se mit Sundtek USB-HD-Tuner am hinteren USB-Port. Als Erweiterung habe ich u.a. das Elektro installiert, das mir die Box des Nachts in den Deep Standby schickt. Ich habe gestern das neun Update vom Experimental-Release installiert. (OK, ich solle auf das Stable wechseln - ok versprochen.)

Leider bootet die Box aber nicht mehr. Kurz nach Betätigen des Netzschalters erschein kurz "Boot", dann DHCP. Die Box erhält eine IP-Adresse, Ping funktioniert.

Dann steht im Display: *** stop ***

Was ist zu tun? Bin auf Euere Hilfe angewiesen, denn ich kenne mich nicht wirklich mit Linux aus.
    War mit Putty auf der Box: Information Network Misc Boot Exit
    ┌──────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
    │ │
    │ Information │
    │ │
    │ Product DM800SE │
    │ Bootloader Version Build #84 (2011-09-01) │
    │ Board revision 0 │
    │ Serial Number AB0415100001785 │
    │ MAC Address 00:09:34:2b:b4:52 │
    │ Production Date 2010-11-04

Ich kann aber keine Eingabe machen. Was ist zu tun?

• bitte einen bootlog erstellen sonst kann ich nicht helfen in so einem fall. es würde dir dann nur noch neu flashen übrig bleiben. wir wüssten dann allerdings nicht, ob es sich um ein generelles problem handelt oder zufall war/ist.

rotespony.jpg

• ok, finden wir's eben nicht heraus (meine 800se hat das problem nicht, somit wird's unter nicht nachvollziehbar abgeheftet)

rotespony.jpg

• Update auf Enigma 3.2, exp. image 2011-10-26 hat geklappt. So weit ich jetzt festgestellt habefunktioniert alles
    Danke OoZooN

Boxes in use: DM 920, 920, 7080
    Image: u.a. DP default-hd
    Skin..: u.a. orignal DP (unstable),

• Ich habe ein Upgrade meines 800SE mit den neuesten Updates herauskommen,
    Dann installierte ich die Treiber für den Stift DTT-Kanäle über Satellit Bergen gib mir nur einen schwarzen Bildschirm, obwohl sie im Einklang sind.

Dies ist nicht geschehen, bevor die Updates ...... vielleicht braucht einige Korrekturen?

• i don't know. i havn't got an usb tuner to test.
    ... but i have an idea.. wait until tomorrow for a new update.

rotespony.jpg

• Hi

I got a problem I had for one year on my DM800SE Oozoon image...ans I was updating the Imge all the time I got the messge there was a new software available...Updated always via the Oozoon User Interface. Now, after last update just few days ago...the device does not start anymore...and keep staying on DHCP....and nothing happen...actually after awhile I think it reboots alone.... I tried to connet the usb to my PC..mut it seams that the USB is not even powered...since my PC is not saying any device connected.... I am basically stuck..the devise is not working anymore....
    can you help me to find the way how to replace the image...and get working again...

I am really happy with Oozoon..this is the first time I aheva problem...please help me.

thanks in advance, Marc

• did you read this in last image description?

Zitat

Starting today, images for the models DM500HD, DM800 SE and DM800HD PVR include an improved flash error correction feature.
    In order to benefit from the improvements, it is required that you either flash the new image with the latest version of DreamUP (V1.3.3.8) or flash a new second stage loader ( DM500HD DM800HD PVR DM800 SE ) before flashing the image via your browser or other means.
    If you use the online update functionality, the new second stage loader will automatically be installed after rebooting.

rotespony.jpg

• if you want to flash the latest image with webif method, you need an ssl 84 on box otherwise you get this "image is to old or not recognized" message. it doesn't work with older ssl.
    if you use dreamup on the new boxes (500hd, 800se or 7020hd), you first have to install the usb2seriell driver from dmm homepage.

rotespony.jpg

• did you read this in last image description?

OoZoon first of all thank you for the prompt and very prpfession help

So, re ssl 84 ...I am not sure if the box has it...but since i try to update with the web inteface I always get "image is to old or not recognized"...how can I check if I have SS 84, and if not how can I get it.

re dreamup, I do installed my usb2seriell driver from dmm homepage, but he problem is that the PC( I actualla tried with two different Win7 PC) is not even recognized I connected the box..so basically I don't get the possibility to update the Image viw dreamup,....

basically I am stuck.... what do you suggest can I try to do...
    I do really love Oozoon...the original DMM image and other around on internet are not even comparable....

thanks, Marc

• Zitat

So, re ssl 84 ...I am not sure if the box has it...but since i try to update with the web inteface I always get "image is to old or not recognized"...how can I check if I have SS 84, and if not how can I get it.

when you switch on the box the the ssl version is shown on display like "boot #XX"

Zitat

re dreamup, I do installed my usb2seriell driver from dmm homepage, but he problem is that the PC( I actualla tried with two different Win7 PC) is not even recognized I connected the box..so basically I don't get the possibility to update the Image viw dreamup,....

works here on xp, vista and win7. maybe it's a problem with your usb cable

rotespony.jpg

• you are right..the changing teh USB cable now dreamup recognize teh DMM...now I have another problem...after selecting the 3.2 oozoon image.
    dreamup get basically stuck in 'calculating checksum'...How can I move on?

I changed the USB cable and nowdreamup can see the DMM800se.
    now when I try to flash the Oozoon 3.2 or the one from 30.10.2011... Image...i get always error
    attached the schreenshot...any idea?
    thanks, Marc

• everthing fixed...now

the problem was the 84nfi theoretically must be upgraded automatically when you do the usal SW update from the oozoone UI...but ghis did not happen...therefore after rebootintg the device got stuck...in 'DHCP mode' without booting completely....
    what I did was I updated the 84nfi manually via the webinterface( the usual web interface you get when de divice is in 'STOP mode')....after installing NFI84...I installed the latest 3.2 oozone image ...and now works all...
    simply there was afailure in the proceedure to update the NFI 84 after rebooting( thsi after the automatic update via UI).....
    thanks
    Marc

• Auf meiner neuen Box 800SE mit dem experimental Flash vom 10.11.2011 ist im Deep-Standby die blaue LED immer auf ON. Das nervt im Schlafzimmer! Kann man die abstellen?

THX

• Hallo oozoon,

ich habe heute vom experimental 10.12.2011 auf experimental 22.01.2012 per flash aktualisiert. Hat alles problemlos funktioniert, es gibt nur eine Sache die mir Rätsel aufgibt. Ich habe meine fstab vom alten Image ins neue Image übertragen der usb-stick(fat32) wird auch nach media/usb gemountet, allerdings scheinen alle Datei und Ordnernamen auf 8 Stellen verkürzt zu sein. U.a. hab ich auf dem Stick alle Picons liegen und der Ordner picon_oled wird nur noch als picon_ol angezeigt. Piconnamen sehen so aus "1_0_16_1.png" statt so "1_0_16_1523_455_1_C00000_0_0_0.png". Hab dann testweise nochmal das ältere Image geflasht und der Fehler war verschwunden. Was muss man denn beachten damit die Dateinamen wieder mehr als 8 Stellen haben können?

• Ich bin nun vorerst auf das experimental 10.12.2011 Image zurück gewechselt. Wenn jemand eine Idee hat wo die Ursache liegt, dann bitte hier posten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

• Hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit deinem Problem zu tun, aber grundsätzlich sollte dein Usb-Stick in ext3 formatiert sein. ;)

• Hallo,
    ich habe neue Informationen zum Problem mit den verkürzten Dateinamen. Es handelt sich dabei wohl nicht um ein spezifisches Problem des neuen oozoon Images, sondern vielmehr um einen Fehler im enigma2 Code. Der Fehler tritt nämlich auch in anderen Images auf, die im Jahr 2012 veröffentlicht wurden!

Schnubbel
    Dein Vorschlag meinen USB-Stick mit Ext3 zu formatieren ist doch sehr fragwürdig. Ext3/4 sind journaling Dateisysteme und sollten nicht auf Flash Datenträgern eingesetzt werden. Ich habe selbst erlebt wie ein USB-Stick nach 2 Monaten Ext3 Betrieb komplett unbrauchbar war. Im Zweifel sollte man btrfs einsetzen, aber das wird ja von enigma2 (wie so vieles) nicht unterstützt.

• Code
    1. raise SkinError("source '" + wsource + "' was not found in screen '" + name + "'!")
    2. skin.SkinError: {Vali.HD.nano.mod/skin.xml}: source 'introduction' was not found in screen 'HarddiskDriveSelection'!

Code
    1. raise SkinError("source '" + wsource + "' was not found in screen '" + name + "'!")
    2. skin.SkinError: {BrushedAlu-HD/skin.xml}: source 'introduction' was not found in screen 'HarddiskDriveSelection'!

Did you try to reinstall the skins ?
    may be updates are avaiable in the meantime

here works all fine, also with the Vali.HD.nano.mod skin.

QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital
    WDTV

• spartak73 ,

ich habe deinen Beitrag mal nach hier verschoben. Für Probleme mit deinem Image gibt es ja extra diesen Support-Thread!

• Hallo! Ich habe heute Exrerimental Image von 22.01.2012 installiert. Wenn ich gehe in Recording Path oder in Festplatte Menü bekomme ich GS-. Ich habe bei BrushedAlu-HD/skin und auch bei Vali.HD.nano.mod/skin Probleme. Hier ist meine beide Crashlog Dateien.

du solltest mal ein update im telnet mittels opkg update && opkg upgrade durchführen und schauen warum enigma nicht aktualisiert wurde. solange das noch auf dem alten stand ist, gibt es mit den neuen skin's halt crashes.

(und auf meiner 800se wurde das problemlos aktualisiert, so das ich nicht von einem allgemeinen problem ausgehe)

rotespony.jpg

• hallo

ich habe auch gerade etwas theater mit der box
    ich habe diese software auf meiner dm800se http://www.oozoon.de/2012/01/oozoon-image-dm800se-20120122/

nach der installation mache ich updates dann sagt die box es wurden 88 pakete installiert und nun sind weitere 33 pakete zur installation bereit die kann ich aber nicht installieren. genauso erweiterungen kann ich installieren werden mir aber nach der installation nicht angezeigt und können somit nicht verwendet werden.

was mache ich falsch?

• Hallo dreamoffice ,

und du hast dich auch an die Info in der Beschreibung gehalten?

Zitat

Seit dem heutigen Tag enthalten die Images für die Dreambox Modelle DM500HD, DM800 SE und DM800HD PVR eine verbesserte Fehlerkorrektur für den Flash-Speicher.
    Um die Neuerungen benutzen zu können, muss entweder ein vollständiges, neues Image mit der neuesten Version von DreamUP (V1.3.3.9) geflasht werden, oder zunächst ein neuer Second Stage Loader ( DM500HD DM800HD PVR DM800 SE ) installiert werden, bevor darüber ein neues Image geflasht wird.
    Wenn die Online-Update Funktionalität in einem experimental-Image genutzt wird, wir der neue Second Stage Loader automatisch beim nächsten Start der Dreambox installiert.

Flash das Image bitte mal mit DreamUp.
    Die Anleitung zum "Aktualisieren der Firmware mit Hilfe von DreamUp", und den "USB to UART Treiber" findest du auf der DM 800 HD se Informationsseite.

Anschließend das Update mal per telnet ausführen, und wenn es dann Probleme mit dem Update gibt, bitte mal die Ausgabe hier anhängen.

• Ja, genau so geht es. :)

• das zeigt es an. verstehe ich richtig das kein speicher mehr übrig ist und ich den flashexpander installieren soll?

• Dir ist dein Speicherplatz ausgegangen "No space left on device"

• Jep, oder Platz schaffen und einige Plugins entfernen.

• Hallo Reinh@rd ,

ich habe deinen Beitrag mal nach hier in den Support-Thread verschoben.

Geh doch bitte mal auf die Einstellung und drücke dann mal die OK-Taste, anschließend ist der UT deaktiviert. ;)

ut.png

• Hallo Schnubbel,
    das ging nicht.
    Schau Dir mal mein gepostetes Bild an! Ich habe den TT 150 aktiviert Der Vermerk 'aktiviert' ist nicht vorhanden.
    Habe den Fehler aber gefunden:
    Wenn ich von einem Sender mit aktivierten Untertiteln auf einen anderen Sender schalte und dann wieder - irgendwann - zurück auf den Sender mit den Untertitel schalte, kommen die Untertitel wieder und lassen sich nicht direkt abschalten. Erst wenn ich die gleiche Utertitelauswahl nocheinmal aktiviere, lassen sich die Untertitel abschalten.

• Auf deinem Bild ist nicht zu erkennen das du den "TTX 150" aktiviert hast, wenn dann müsste das ja so aussehen.

ut.png

Und ich binn natürlich davon ausgegangen das du es nur auf ARD getestet hast, etwas anderes habe ich überhaupt nicht probiert. ;)

Aber schön das jetzt wieder alles bei dir ordnungsgemäß funktioniert. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

CU

ps.

Die Sendung ist jetzt zu ende, dann kannst du noch die zweite Halbzeit von FC.Barcelone: Bayer Leverkusen schauen. :D
    Halbzeitergebnis: 2:0