Babelzapper - Dreambox Bedienung mit nur der Mute Taste

  • Mit dem was Reichi im DMM board gepostet hat war es dann eh ganz leicht. Ich habe mir halt zPosition=10001 gekrall, das sollte praktisch immer vorne bleiben.


    Und eine Einstellung y Position damit man das Fenster statt oben auch unten oder sogar in der Mitte haben kann ohne es im Skinn anpassen zu müssen habe ich auch gleich reingemacht. Gerade bei HD TVs ist durch den Overscan der Rand ja nicht immer gleich.


    Viel Spass beim Ausprobieren wenn du dir eine 7080 zulegst.


    Wenn du mir uch deine aktuellen bzp Files postest kann ich daraus kit machen den wir dann auch weder ins OE 2.2 einchecken lassen können damit es in allen Images gleich ist.


    Das Einzige was ich derzeit noch nicht testen kann ist die GP3.3 Integration, wenn das pubich ist und nicht funktioniert müsstest du dich halt wieder rühren.


    LG
    gutemine

    Einmal Rupert und Zurück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • installiert auf 7080HD mit Beta GP Plugin


    so weit das ich das schnell getestet habe funktioniert es


    die readme erklärt allerdings noch die installation von ein ipk (womit auch klar ist das ich readme dateien lese :D)

  • hi,


    erst mal tausend tausend dank! und dann gleich auch ein funktions-update! ich habe gleich mal meine aktuellen zapps angehängt. wenn ich meine 7080er habe werde ich das sicher noch mal modifizieren, schließlich hoffe ich auf viele neue funktionen...


    die freie positionierung das babbelzappermenus ist auf jeden fall eine tolle sache. ich würde aber vorschlagen wenn schon denn schon und gleich auch die x-achse frei wählbar machen... denn es gibt eben manchmal grafiken und inlayes der sender oder aber der skins die genau mittig platziert sind... ich würde das menü am liebsten über dan senderlogo plazieren, da stört es mich vermutlich am wenigsten... wäre das hinzufügen der x-achse denn einfach möglich?


    eine letzte frage... ich hab gelesen das du nur noch für oe2.2 entwickelst... ich würde dich trotzdem bitten die alte ipk datei in diesen thread zu belassen... ich denke es wäre schön wenn der thread diese konserviert... oder was meinst du?

  • Ich kann dir gerne auch eine X-Position als Einstellung reinmachen, und dann einen kit mit deinen aktuellen Menus machen.


    Und die letzte OE 2.2 Version kann ich gerne hier belassen.


    Eine 7080 ist für dich allerdings wahrscheinlich eine beträchtliche Investition - Ich würde daher evt. sogar bei DMM anfragen ob Sie dir eine Box zur Verfügung stellen könnten - du kannst ja dafür einer Presseaussendung zustimmen damit sie auch ein bisschen positive Werbung haben. Skywatcher könnte dir auch ein Video im DreamCas machen, etc.


    DMM können sicher im Moment ein bisschen positive PR gut brauchen ...

  • wirklich wirklich noch einmal tausend tausend dank... ich kenne mich einfach mit den internals der boxen nicht gut genug aus... wenn überhaupt hätte ich wochen oder sogar monate mit meinen begrenzten kontigent an helfern gebraucht um das ganze alleine zu machen... aber wahrscheinlich hätte ich es selbst dann letztendlich doch nicht hinbekommen...wirklich nochmal danke von ganzen herzen...


    über eine vergünstigte box habe ich noch nicht nachgedacht. normalerweise sind behinderte nicht der geeignete imageträger... und viel mehr kann ich ja nicht anbieten... ich wüßte auch nicht wen ich bei dmm fragen könnte... wenn du da einen kontakt vermitteln könntest würde ich nicht nein sagen... :P wäre aber sicher per pm besser...


    wünsche dir noch ein paar schöne stunden des ausklingenden wochenendes...

  • auf der Ersten Seite ist jetzt eine 4.3.1 wo jetzt deine BabelZapper Menus im kit drinnen sind, es gibt jetzt X-Position und Y-Position als Einstellung und falls Volume Punch Trough über HDMI-CEC aufgedreht ist wird das sobald man den Babelzapper enabelt abgedreht, um Verwirrung und komisches Verhalten zu vermeiden.


    LG
    gutemine

  • Danke fürs testen mit dem GP Plugin, weil da dieses noch nicht public ist konnte ich nur den derzeitigen Code dafür so belassen wie er ist.


    Ich habe in einer 4.3.2 den Einstellungsscreen ein bisschen größer gemacht, damit das nicht mehr so komisch aussieht.

  • das ist ein Feature bei den Boxen mit HDMI wo die lauter/leiser/mute Events an den TV weitergeleitet werden statt auf der Dreambox die Lautstärke zu verändern.


    Damit der Babelzapper wunschgrmäß funktioniert darf das nicht an sein, weil sonst wird neben dem Zappen über das Plugin eben auch wirklich der TV ständig gemutet oder ungemutet. Daher habe ich das so implementiert das eben wenn man babelzapper enablet volume punch trough an den TV abgedreht wird.

  • Hi!


    Auf Grund der Panik Posts von Leuten die ohne die Hilfe, Radio und TV Taste auf der neuen BT Fernbedienung nicht leben können, habe ich mal als PoC in den Babelzapper ein BT remote Menu mit den fehlenden Tasten dazu gemacht.


    Bitte testet mal ob das ein brauchbarer Ansatz ist, dann kann ich gerne ein Lost Keys Plugin machen, wo man z.B. auf Lang Mute nur diese 4 Tasten (also Mute, Help, radio, TV) als durchlaufendes Menu bekommt.


    PS: Der Bug das man MUTE selber mit dem Babelzapper nicht aufrufen konnte ist jetzt auch endlich gefixed.


    LG

    gutemine

  • kann mir wer für das Lost Keys plugin pngs für die fraglichen Tasten im Standard skin machen und zwar im gleichen design und Grösse wie das Mute Symbol?


    Weil das würde sich anbieten, um anzuzeigen was für eine Taste auf Mute emuliert werden soll, schon weil das dann in jedem skin bereits drinnen ist und das Mute Symbol wenn aktiv auch praktisch immer im Vordergrund ist;)

  • Versteh nur Bahnhof :/


    und das Plugin auch nicht

    Ich drücke die Mute Taste .. da werden nachenander mir Optionen gezeigt .. und was mach ich dann ?


    Wenn zB. EPG erscheint und ich die Mutetaste wieder drücke ... erscheint das Aufnahme Menü 8|:?:

  • ja du drueckst Mute wenn die taste kommt die du ausführen willst wobei das auch Untermenus sein können, also warten bis BT remote zur Auswahl kommt dann Mute nochmals drücken und dann bist du in einer schleife wo die fraglichen T0asten durchlaufen (Mute, Help, Radio, TV). und mit None kommst du immer wieder raus...


    Aber es müßte wer mit der neuen BT FB testen, ob damit die fehlenden Tasten aufrufbar sind und auch funktionieren.


    DANN würde ich mit dem selbe Trick ein Lost Keys Plugin machen wo eben nur diese 4 Tasten angezeigt werden indem das Mute Symbol Anzeige gegen die jeweilige Taste getauscht wird und sobald du bei der richtigen nochmals Mute drückst war es dann schon.


    Der Babelzapper ist ja dafür gedacht ALLE Tasten über Mute aufrufen zu können damit auch jemand der nicht mehr die FB Bedienen kann mit einer einzigen Taste die Dreambox bedienen kann.

  • Ich denke ich hätte nach dem aktivieren nochmal die GUI neu starten müssen.

    Es wurde viel wirres Zeug gezeigt. Ua. auch die BT.

    Ich bab doch aber gar keine.


    Jetzt werden mir nur die Standartfunktionen gezeigt. BT nicht mehr

  • dann bist du in einem Untermenu, also entweder wenn ==> kommt man wieder ein menu höher, oder mit None das scrollmenu beenden und mit 1x Mute wieder oben anfangen.


    Leute, ich habe das nur als PoC gemacht damit wir testen können ob das so auch mit der BT FB Funktioniert, wenn ja, dann kann ich mit der Methode eben auch eine relativ schöne Lösung machen.


    Theoretisch geht das auch mit den babelzapper, du musstest nur das btremote.bzz auf babelzapper.bzz kopieren dann sind die 4 fraglichen Tasten gleich im ersten Menu, aber zum testen reicht das doch auch in einem Untermenu, ich wollte dafür ja nicht die bzz Files des Plugins kaputt machen, weil sonst die ganzen untermenus die garbage mühsam gebaut und getestet hat nicht erreichbar sind.